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Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Dorothea Salzer (dorothea.salzer@unibas.ch) |
Inhalt | Die jüdische Aufklärungsbewegung beabsichtigte, durch Erneuerung der Sprache, der Bil¬dung, der Kultur und der Religion die jüdische Bevölkerung in die deutsche Gesellschaft zu in¬tegrieren. Dadurch entstand eine neue Bewertung der Kindheit und der Erziehung: Die Auf¬klärung der jüdischen Bevölkerung sollte gerade auch bei den Kindern – und das in kind¬gerechter Weise – beginnen. Unter dem Einfluss der europäischen Aufklärungspädagogik (und hier besonders den philantropistischen Strömungen) entstanden neue Konzepte und Pro¬gramme zur Bildung der »israelitischen Jugend«. Es galt, vernünftiges Denken erlernbar zu machen und gleichzeitig mit einer erneuerten Religiosität in Einklang zu bringen. Damit einher ging selbstverständlich eine Neubewertung traditioneller religiöser Begriffe und alt¬her¬ge¬brachter Sitten und Bräuche. So entstanden nicht nur neue Schulen im Sinne der Auf¬klärer, es wurden auch zahlreiche Bildungsprogramme und –entwürfe, erziehungs¬theo¬retische Schrif¬ten und eine Vielzahl an neuen Lehrbüchern verfasst. Im Seminar werden zunächst die historischen und kulturellen Entwicklungen der Ent¬stehungs¬¬zeit sowie der Einfluss der zeitgenössischen deutschsprachigen Kinder- und Jugend¬literatur untersucht, bevor diese Programme in ihrer theoretischen Grundlegung wie in ihrer praktischen Umsetzung untersucht werden. Auch die weitere Entwicklung der jüdischen Erziehung im 19. Jahrhundert wird dabei eine wichtige Rolle spielen. |
Teilnahmebedingungen | Die Bedingungen für die Teilnahme an einem Seminar müssen erfüllt sein. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Geschichte, Gesellschaft und Politik (Master Studienfach: Jüdische Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Geschichte, Literatur, Religion (Master Studienfach: Jüdische Studien) Modul Judentum (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Methoden - Reflexion - Theorien: Differenz - Identität - Kritik (Master Studiengang: Europäische Geschichte) Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Profil: Moderne (Master Studiengang: Europäische Geschichte) Modul Theorie (Master Studienfach: Geschichte) Modul Vertiefung Geschichte (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien) Modul Vertiefung Geschichte und Gesellschaft (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte) Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Teilnahme, Referat, Essay oder Übungsaufgaben etc. Die Dozierenden geben die Art des Leistungsnachweises zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Jüdische Studien |