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Semester | Herbstsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Guy Thomas (guy.thomas@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Afrikanische Musikrichtungen und -praktiken ziehen als Exportprodukte seit rund drei Jahrzehnten wachsende internationale Aufmerksamkeit auf sich. Sie hinterlassen an Festivals, in Clubs und in der Weltmusikszene nachklingende Spuren einer historisch eingewurzelten kulturellen und politischen Bewusstseinsbildung. Die vielfältigen rhythmischen, stilistischen und narrativen Eigenheiten im breiten Repertoire afrikanischer Musikerzeugnisse besetzen freilich nicht alleine eine besondere Niche im Unterhaltungssektor. Sie zeugen auch von volksnahen Advocacy-Botschaften und offener Bekundung politischer, wirtschaftlicher und sozialer Missstände und Herausforderungen zu Hause wie in der Diaspora. Ebenso wichtig ist angesichts der verbreiteten Neigung zum Afropessimismus die Auseinandersetzung mit der Rolle von Musik als völkerverbindender Hoffnungsträger. Wir verfolgen in diesem Proseminar die Leitfrage, welche Faktoren der Entwicklung, Zensurierung, Öffnung und Popularisierung afrikanischer Musik zu Grunde liegen und wie sich letztere historisch deuten und einordnen lässt. Der Fokus richtet sich dabei auf unterschiedliche Präsentationsformen, Stilmerkmale, Inhalte, Herkunft, Ensembles, Labels, Zielgruppen, Aufführungsorte und Vermarktung. Ausgewählte Themen und Fallbeispiele werden anhand von Fachliteratur, Reportagen, on-/offline-Video- und Audio-Aufnahmen sowie Biografien und Nachrufen diverser Persönlichkeiten beleuchtet. |
Literatur | Agawu, Victor Kofi. The African Imagination in Music. New York: Oxford University Press, 2015. Clark, Msia Kibona & Mickie Mwanzia Koster (Hrsg.). Hip Hop and Social Change in Africa: Ni Wakati / Lanham, Md. : Lexington Books, 2014. Drewett, Michael & Martin Cloonan (Hrsg.). Popular Music Censorship in Africa. Aldershot: Ashgate, 2006. Jaji, Tsitsi Ella. Africa in Stereo: Modernism, Music, and Pan-African Solidarity. New York: Oxford University Press, 2014. Kubik, Gerhard. Theory of African Music. Chicago, London: The University of Chicago Press, 2010. Palmberg, Mai & Annemette Kirkegaard (Hrsg.). Playing with identities in Contemporary Music in Africa. Uppsala: Nordiska Afrikainstitutet, 2002. Stone, Ruth M. Music in West Africa: Experiencing Music, Expressing Culture. New York: Oxford University Press, 2005. Titlestad, Michael Frank. Making the Changes: Jazz in South African Literature and Reportage. Pretoria: University of South Africa Press, 2004. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Grundmodul Neuere und Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Geschichte |