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Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Gabriel Hubmann (gabriel.hubmann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Analysieren und Diskutieren von bzw. vor Originalen gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die es während des Studiums der Kunstgeschichte zu erwerben und (auch danach) fortgesetzt anzuwenden gilt. Allzu oft gibt man sich mit mittelmässigen Reproduktionen zufrieden, die den Blick auf das Original trüben oder indifferent werden lassen. Deshalb soll in dieser Übung der direkte Kontakt mit Originalen in und um Basel von der modernen bis zur zeitgenössischen Kunst gesucht werden, um vor ihnen in ein gemeinsames Gespräch zu kommen. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass sowohl verschiedene Einrichtungen (Museen, Galerien, Offspaces…) als auch verschiedene Arten von Objekten (Malerei, Skulptur, Architektur, Installation, Design…) in den Blick genommen und auf ihre jeweiligen Spezifika befragt werden. |
Literatur | - Sergius Michalski, Einführung in die Kunstgeschichte, Darmstadt 2015. - Hans Belting u.a. (Hg.), Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 2008. weitere Empfehlungen folgen im Lauf des Kurses. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Beschränkte TeilnehmerInnenzahl. Anmeldung über Mona notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Basismodul Vor Originalen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Arbeit vor Originalen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Die Leistungsüberprüfung setzt sich primär aus einer kurzen Textbesprechung, einem Impulsreferat vor dem Original/den Originalen und einer Werkanalyse zusammen, welche die ausgearbeitete Version des Impulsreferates darstellt. Darüber hinaus fliessen die regelmässige Anwesenheit und die aktive Beteiligung an der Diskussion in den Sitzungen bzw. vor den Originalen in die Bewertung mit ein. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |