Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

44734-01 - Seminar: Schweizer Geschichte erzählen im Geschichtsunterricht - Erzählen und Argumentieren als historische Kompetenz 3 KP

Semester Herbstsemester 2016
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Monika Waldis (monika.waldis@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Neue Erkenntnisse zur Schweizer Geschichte liegen in aller Regel in der Form von Histori-kertexten vor. Erzählen ist in den geschichtstheoretischen Debatten der letzten Jahrzehnte (van Norden 2013) zum Grundbegriff des Historischen avanciert. Erzählen gilt nicht nur als Voraussetzung für das Erkennen der Vergangenheit, sondern stellt auch die geläufigste Form historischen Wissens dar. Für das kritisch-reflexive Verstehen von Geschichte ist es demzu-folge wichtig, Schülerinnen und Schüler mit der Konstruktionslogik von Narrationen bekannt zu machen. Dazu sind insbesondere Problemstellungen geeignet, die auf der Basis von Quel-len und Darstellungen zum Selber-Erzählen anleiten, u.a. durch das Verfassen eines Ge-schichtstextes. Allerdings sind historische Texte keine fiktiven Erzählungen sondern narrative oder argumentative Darstellungen eines historischen Sachverhalts, in welchen das Erkenntnis-interesse und die Perspektive des Verfassers offen gelegt, die Quellenlage reflektiert sowie die methodische Herangehensweise transparent gemacht wird. Das Verfassen von Narrationen als Möglichkeit der Ergebnisdarstellung eigener historischer Erkundungen erfordert Kompetenzen historischen Denkens wie sie in gängigen Modellen beschrieben werden (vgl. Körber et al. 2007; Gautschi, 2009).
Das Seminar führt in den in der anglo-amerikanischen Schulpraxis bereits gut verankerten Ansatz des "historical writings" ein und zeigt die in eigenen empirischen Studien erarbeiteten Möglichkeiten zum Schreiben im Geschichtsunterricht auf. Basierend auf neuesten empiri-schen Erkenntnissen zu funktionierenden Aufgabenformaten werden Aufgaben zur Schweizer Geschichte entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Thematisiert werden anschliessend die Beurteilung der Schüler/-innentexte sowie Feedbackstrategien. Ziel des Seminars ist eine um-fassende Einführung in didaktische Möglichkeiten der Schreibförderung im Fach Geschichte sowie ein Einblick in das Potential von Schreibprozessen zur Förderung von Kompetenzen historischen Denkens.
Lernziele - Narrativität als Kern von Geschichte erkennen
- Die Funktion von Schreibprozessen für historisches Denken erkennen
- Möglichkeiten der didaktischen Förderung historischen Schreibens kennen und er-proben
- Narrationen zu einem Ausschnitt der Schweizer Geschichte bei Schülerinnen und Schülern anstossen, systematisch beurteilen sowie ein Feedback unter Verwendung relevanter Strategien geben
- Forschungsarbeiten zum Ansatz des "historical writings" bzw. zum historischen Schreiben sowie Möglichkeiten von deren empirischen Erforschung zur Kenntnis nehmen und allenfalls als Feld eigenen empirischen Arbeitens erschliessen

Literatur Barricelli, M. (2008): ‚The story we’re going to try and tell‘. Zur andauernden Relevanz der narrativen Kompetenz für das historische Lernen. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 7, 140-153.
van Drie, J., van Boxtel, C. & Braaksma, M. (2014): Writing to Engage Students in Historical Reasoning. In: Perry D. Klein et al. (Hrsg.). Writing as a Learning Activity, S. 94-119. Leiden, Brill.
Waldis, M., Marti, P. & Nitsche, M. (2015). Angehende Geschichtslehrpersonen schreiben Geschichte(n). Zur Kontextabhängigkeit historischer Narrationen. Zeitschrift für Geschichts-didaktik 14, S. 63-86.


 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes B.A.-Studium
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historisches Lehren und Lernen (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Historisches Lehren und Lernen (Master Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Es wird eine Erprobung von einer Schreibaufgabe in einer oder zwei Geschichtsklassen so-wie deren Korrektur und Rückmeldung erwartet.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück