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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Anne-Katrin Weber (annekatrin.weber@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Vorlesung hat zum Ziel, einen Überblick über Fragekomplexe, AutorInnen und historisch relevante Momente der Filmtheorie zu verschaffen. Von den ersten prototheoretischen Diskursen zu Film als new media bis zu aktuellen Debatten rund um die Digitalisierung, und sich auf mehr oder weniger kanonisierte AutorInnen stützend – Emilie Altenloh, Peter Bächlin, Siegfried Kracauer, André Bazin, Christian Metz, Laura Mulvey und viele mehr –, kartographiert die Veranstaltung hundert Jahre filmtheoretische Diskussionen. Dabei rückt sie insbesondere auch das Wechselspiel zwischen theoretischer und filmischer Produktion ins Zentrum. Das Denken und Schreiben über Film wird innerhalb des ökonomischen, institutionellen, technischen, politischen und ästhetischen Kontexts verstanden, welcher die Filmgeschichte insgesamt charakterisiert. Die Lektüre von filmtheoretischen Texten wie auch die Diskussion von Filmausschnitten sind somit Teil des Programms. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Basisstudium Medienästhetik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Medienwissenschaft |