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Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Michael Kunkel (michael.kunkel@unibas.ch)
Jaronas Scheurer (j.scheurer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im 20. Jahrhundert haben zahlreiche Kunstströmungen die Grenzen zwischen den Künsten verschwimmen lassen. Angefangen bei den Dada-Lautgedichten über die Fluxus-Kunst und happenings in den 60er und 70er bis hin zu den heutigen Multimedia-Opern oder installativen Werken, die mit musikalischen Elementen arbeiten. Die Frage, die sich dabei stellt, ist: was ist das jeweils? Ist es Poesie, bildende Kunst, Musik, Theater? Und wenn ja, nach welchen Kriterien und Analysekategorien lassen sich diese interdisziplinären Kunstwerke fassen? Ausgehen von einer Lektüre von Theodor W. Adornos Vortrag «Die Kunst und die Künste» von 1965/1966, untersuchen wir, wie diese «verfransten», interdisziplinären Kunstwerke zu fassen sind. Adorno spricht in seinem Vortrag eher ablehnend über die Verfransung, weil der Gehalt der Künste aus der konkreten Arbeit mit ihrer empirischen Schicht (ihrem jeweiligen Material) entspringe. Dies gehe verloren, wenn die Künste ineinander aufgehen. Doch in der Übung werden wir versuchen, das anhand von einigen Beispielen aus dem 20. Jahrhundert positiv zu lesen: Wenn die Kunstgrenzen verschwimmen und im Kunstwerk nicht mehr mit einer bestimmten Materialgruppe (z.B. Klängen) gearbeitet wird, was ist dann das Material des Kunstwerkes? Um was geht es dann? Und wie kann man das (musik)analytisch überhaupt fassen? |
Literatur | Theodor W. Adorno: Über einige Relationen zwischen Musik und Malerei; Die Kunst und die Künste. Berlin 1967. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 25.02.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 04.03.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 11.03.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Fasnachtsferien |
Freitag 18.03.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 25.03.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 01.04.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 08.04.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 15.04.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Ostern |
Freitag 22.04.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 29.04.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 06.05.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 13.05.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 20.05.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 27.05.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Auffahrt |
Freitag 03.06.2022 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |