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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Almut-Barbara Renger (a.renger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In welchem Verhältnis stehen Buddhismus und Moderne? Inwiefern sind sie aufeinander bezogen? Seitdem ‚der Buddhismus‘ während der europäischen Kolonialherrschaft Bestandteil des modernen Religionsdiskurses geworden ist, haben sich im deutschen Sprachraum buddhistische Praxis- und Sozialformen gebildet, die aus der religionspluralen Landschaft des beginnenden 21. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken sind. Sie wurzeln in Dynamiken der Religionsgeschichte zwischen Asien, Europa und Nordamerika, in deren Rahmen es seit etwa 1870 zu Aktivitäten gelehrter Mönche und Reformer:innen kam, die als „buddhistischer Modernismus“ (Heinz Bechert) bezeichnet worden sind. Zu ihren Merkmalen zählt (1) die Betonung rationalistischer Elemente im Buddhismus und seiner Kompatibilität mit den modernen Wissenschaften. Weitere wichtige Merkmale sind (2) die Gründung buddhistischer Laienorganisationen, (3) soziales Engagement zwecks ‚verbessernder Umgestaltung‘ der Welt sowie (4), wofür die Forschung den Begriff „protestantischer Buddhismus“ geprägt hat, aktive Konfrontationen mit dem missionarischen Christentum bei dessen gleichzeitiger Aneignung ausgeprägter Text- und Ethikbezogenheit. Im Seminar befassen wir uns mit diesen vier Merkmalen der Begegnung von Buddhismus und Moderne auf Basis von Textlektüren, mittels Sichtung von Videomaterial und im Gespräch mit thematisch ausgewiesenen Expert:innen, die wir per Videokonferenz ins Seminar holen. Ein Besuch der Ausstellung „Erleuchtet“ im Museum der Kulturen oder alternativ einer buddhistischen Einrichtung in Basel rundet die Lehrveranstaltung ab. |
Literatur | Ein- und weiterführende Literatur: Hellmuth Hecker (1996 und 1997): Lebensbilder deutscher Buddhisten. Ein bio-bibliographisches Handbuch. Band 1: Die Gründer. Band 2: Die Nachfolger. Zweite verbesserte Auflage, Stammbach: Verl. Beyerlein & Steinschulte; David L. McMahan (2008): The Making of Buddhist Modernism. Oxford; New York: Oxford University Press; Martin Baumann (2018): „Buddhismus im Westen. Geschichte und Analyse der Anpassung und Etablierung in Ländern außerhalb Asiens“, in: Buddhismus III. Ostasiatischer Buddhismus und Buddhismus im Westen, hg. von Manfred Hutter, Stuttgart: Kohlhammer, 379-462. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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14-täglich | Donnerstag | 12.15-16.00 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 22.09.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 06.10.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 20.10.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 03.11.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 17.11.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 01.12.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 15.12.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Module |
Modul: Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Aufbaustudium Religionskomparatistik und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Erweiterung Religionswissenschaft (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Grundstudium Religionswissenschaft und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Religionswissenschaft |