Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

25793-01 - Seminar: Erwachsenenpädagogische Feldperspektiven - von der Feldphase zur Ergebnispräsentation 3 KP

Semester Herbstsemester 2022
Angebotsmuster Jedes Semester
Dozierende Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Forschungsseminar ermöglicht, individuell oder in Partnerarbeit ein Praxisprojekt theoretisch, konzeptionell oder mit den Methoden der empirischen Sozialforschung selbständig durchzuführen. Dabei wird eng mit Praxispartnern aus der Weiterbildung zusammengearbeitet. Mit ihnen werden die einzelnen Themen- oder Forschungsbereiche im jeweiligen Tätigkeitsgebiet ausgehandelt und konkretisiert. Es werden sowohl die Bedürfnisse der Praxispartner wie auch die Kompetenzen und Motive der Studierenden berücksichtigt. Ziel ist, die Bildungsinstitutionen in der Klärung einer Bildungsherausforderung mit erwachsenenpädagogischem und wissenschaftlichem Wissen und Können zu unterstützen; gleichzeitig wird den Studierenden ermöglicht, durch selbstgesteuerte Forschungs- und Lernprozesse ihren individuellen erwachsenenpädagogischen Interessen nachzugehen. Durch die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis können in einem überschaubaren Rahmen erste praxis- und forschungsrelevante Erfahrungen im Feld der Erwachsenenbildung gesammelt werden.
Das Praxisprojekt wird über den Zeitraum von zwei Semestern erarbeitet. Im ersten Semester erfolgt die Kontaktaufnahme mit den Praxispartnern und die Konzepterstellung (vom Forschungsauftrag zum Forschungsdesign). Im zweiten Semester wird das Projekt durchgeführt, verschriftlicht und präsentiert (von der Feldphase zur Ergebnispräsentation).
Lernziele Die Studierenden können in Zusammenarbeit mit Weiterbildungsakteuren ein praxisbezogenes Forschungs- oder Entwicklungsprojekt unter Anleitung durchführen, adressatengerecht verschriftlichen und präsentieren.
Literatur Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen Das Forschungsseminar erstreckt sich über zwei Semester und ist mit insgesamt 5CP versehen. Beide Seminare müssen besucht werden.
1. Teilveranstaltung 2CP: Erwachsenenpädagogische Feldperspektiven - vom Forschungsauftrag zum Forschungsdesign
2. Teilveranstaltung 3CP:Erwachsenenpädagogische Feldperspektiven - von der Feldphase zur Ergebnispräsentation
Nebst den fixen Seminarterminen erfolgen individuelle Terminabsprachen.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Forschungsseminar: Erwachsenenpädagogische Feldperspektiven - vom Forschungsauftrag zum Forschungsdesign (Teil 1) absolviert
Keine HörerInnen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 22.09.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Donnerstag 03.11.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Donnerstag 22.12.2022 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Module Modul: Theorie und Forschung der Erwachsenenbildung (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung - Anwesenheit (100 %)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Schriftliche Arbeit in Form eines eigenständig verfassten Forschungsberichtes
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück