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64287-01 - Kurs: Care als Haltung – alternative Verhältnisse zu sich und anderen 2 KP

Semester Herbstsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Andrea Maihofer (andrea.maihofer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Andrea Zimmermann (andreamaria.zimmermann@unibas.ch)
Inhalt Die Unabdingbarkeit des Sorgens, Pflegens und einer Haltung der Bezogenheit wurde in den vergangenen Monaten und mittlerweile Jahren offensichtlich. Dennoch fehlt es an alternativen gesellschaftlichen Entwürfen, wie dieser Bedeutung angemessen entsprochen werden kann. Ausgehend von geschlechtertheoretischen zu Subjektivierungsweisen stellen wir uns daher im Rahmen dieses zweiteiligen Workshops Fragen nach alternativen Sorge-Verhältnissen. Vor dem Hintergrund queer-feministischer Ansätze von Luce Irigaray, Carol Gilligan, Judith Butler und Michel Foucault werden aktuelle Entwüfe und empirisches Material rund um Care-Politiken diskutiert und auf ihr transformatorisches Potenzial in Bezug auf alternative Verhältnisse zu sich und anderen hin befragt.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 03.11.2022 18.15-20.00 Uhr Alte Universität, Seminarraum -201
Freitag 04.11.2022 10.00-17.00 Uhr Rheinsprung 21, Sitzungszimmer U4.002
Donnerstag 01.12.2022 18.15-20.00 Uhr Alte Universität, Seminarraum -201
Freitag 02.12.2022 10.00-17.00 Uhr Rheinsprung 21, Sitzungszimmer U4.002
Module Doktorat Geschlechterforschung: Empfehlungen (Promotionsfach: Geschlechterforschung)
Modul: Theorien der Geschlechterforschung (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gender Studies

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