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67482-01 - Forschungsseminar: Jobs – Mittel – Formen: Mündliche Argumentationskompetenz von Kindern analysieren 4 KP

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Mündliche Argumentationskompetenz ist eine Schlüsselkompetenz und sie spielt gerade im schulischen Kontext eine zunehmend wichtige Rolle. Im Zentrum stehen hier neben eher argumentativen Kompetenzen (gut begründen können, Gegenargumente formulieren können, komplexe Argumentationen produzieren können) auch eher konversationelle Kompetenzen (argumentative Zugzwänge erkennen und angemessen reagieren können, Argumente ko-konstruieren können, argumentative Äusserungen lokal anpassen können etc.). Ein Modell, um derartige Kompetenzen erfassen und beschreiben zu können, ist das GLOBE-Modell (Hausendorf/Quasthoff 2005), in welchem kommunikative Jobs, pragmatische Mittel und sprachliche Formen unterschieden werden.
Dieses Modell und damit verwandte Aspekte stehen in diesem Forschungsseminar im Zentrum. Dabei werden Daten aus einem laufenden Forschungsprojekt («Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern» (KompAS), https://germanistik.philhist.unibas.ch/de/forschung/forschungsprojekte/sprachwissenschaft/kompetenzniveaus-muendlichen-argumentierens-unter-schulkindern-kompas/) analysiert. Es handelt sich bei den Daten um videografierte Vierergespräche von Deutschschweizer Schulkindern, die ohne Anwesenheit von Erwachsenen verschiedene Entscheidungsaufgaben diskutieren, was sie meist auf Dialekt tun. Die Gespräche liegen als Videodateien und in transkribierter Form (mit Übersetzung ins Standarddeutsche) vor.
In einem ersten Teil lesen wir uns in die aktuelle Forschungsliteratur zum mündlichen Argumentieren und zum GLOBE-Modell ein, in einem zweiten Teil werden eigene kleine Forschungsprojekte miot den vorliegenden Daten durchgeführt und die Resultate präsentiert.
Lernziele Die Studierenden lernen zentrale Aspekte mündlicher Argumentationskompetenz und die aktuelle Literatur zu diesem Thema kennen, mit einem Fokus auf das GLOBE-Modell und den entsprechenden kommunikativen Jobs, pragmatischen Mitteln und sprachlichen Formen. Zudem führen sie basierend auf der kritischen Auseinandersetzung mit dieser Literatur und anhand des vorliegenden Projektkorpus‘ eigene Studien durch, wobei der Einsatz von qualitativen wie auch von quantitativen Methoden möglich ist.
Literatur Arendt, Birte (2019): Argumentieren mit Peers. Erwerbsverläufe und -muster bei Kindergartenkindern. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik 110).
Domenech, Madeleine / Heller, Vivien / Petersen, Inger (2018): Argumentieren mündlich, schriftlich, zweitsprachlich. Verfahren und Anforderungen. In: Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.): Argumentieren im Sprachunterricht. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, S. 15-35.
Hausendorf, Heiko / Quasthoff, Uta M. (2005 (1996)): Sprachentwicklung und Interaktion. Eine linguistische Studie zum Erwerb von Diskursfähigkeiten. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung. Download unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2005/quasthoff.htm
Heller, Vivien (2012): Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht. Passungen und Divergenzen. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik 67).
Heller, Vivien / Luginbühl, Martin / Arendt, Birte (2020): Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality. In: Research on Children and Social Interaction, 4(1), 1-6. https://doi.org/10.1558/rcsi.17831
Luginbühl, Martin / Kreuz, Judith (2020): From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6. In: Research on Children and Social Interaction 4(1), S. 93-114. https://doi.org/10.1558/rcsi.12416
Luginbühl, Martin / Müller-Feldmeth, Daniel (2022): Oral argumentation skills between process and product. In: Languages, 7(2), 139. https://doi.org/10.3390/languages7020139
Luginbühl, Martin / Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Hauser, Stefan (2021): Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. Gesprächsforschung, 22, 179-236. Download unter: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf
Morek, Miriam (2015): Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen - (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten? In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 62(1), S. 34-46.
Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam (Hrsg.) (2021): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Berlin, Boston (Reihe germanistische Linguistik 324).

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes BA-Studium
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 23.02.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 02.03.2023 10.15-12.00 Uhr Fasnachstferien
Donnerstag 09.03.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 16.03.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 23.03.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 30.03.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 06.04.2023 10.15-12.00 Uhr Ostern
Donnerstag 13.04.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 20.04.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 27.04.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 04.05.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 11.05.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 18.05.2023 10.15-12.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 25.05.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Donnerstag 01.06.2023 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Module Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lernjournal, Durchführen eigener Analysen, Ergebnispräsentation
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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