Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Jana Tschannen (jana.tschannen@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | YouTube, Instagram und TikTok zählen aktuell zu den beliebtesten audiovisuellen Social Media Plattformen. Vor allem Instagram und TikTok sind für eher kurze, meist unterhaltsame Videos bekannt. Auch wenn man es in dieser Umgebung nicht erwarten würde, findet hier Wissenschaftskommunikation statt. Im Seminar werden wir uns mit audiovisueller Wissenschaftskommunikation auf diesen Plattformen beschäftigen. Die zentrale Frage, die uns während des Semesters leitet, lautet: Wie gestaltet sich Wissenschaftskommunikation in einer auf Unterhaltung ausgelegten Umgebung? Wir werden den Begriff "Wissenschaftskommunikation" kritisch hinterfragen und uns bemühen, eine sinnvolle Abgrenzung zu Wissenskommunikation und Wissenschaftsjournalismus zu entwickeln. Wir werden nicht nur aktuelle Forschungsbeiträge zu den genannten Plattformen berücksichtigen, sondern auch Beiträge zu traditionelleren Fernsehformaten mit einbeziehen. Parallel zu der Auseinandersetzung mit der Lektüre werden die Studierenden aktiv in den empirischen Forschungsprozess eingebunden. Sie werden eigene Fragestellungen entwickeln und aus der vorhandenen Forschung geeignete Methoden der Datenbeschaffung und Analyse ableiten. Im Verlauf des Semesters werden die Studierenden selbstständig Daten erheben, analysieren und ihre Ergebnisse präsentieren. Das Seminar bietet somit nicht nur einen theoretischen Einblick in die linguistische Forschung zu audiovisueller Wissenschaftskommunikation, sondern gibt den Studierenden auch die Möglichkeit, an bestehende Forschung anzuknüpfen und eigene Erkenntnisse zu generieren, die Grundlage für eine Seminararbeit sein können. |
Lernziele | Die Studierenden - setzen sich kritisch mit dem Begriff Wissenschaftskommunikation auseinander, insbesondere in Abgrenzung zu den Begriffen Wissenskommunikation und Wissenschaftsjournalismus. Auch die gängige Unterscheidung von interner/externer Wissenschaftskommunikation sowie die Konstrukte von Laien und Expert*innen werden hinterfragt, - beschäftigen sich mit linguistischer Forschung zu audiovisueller Wissenschaftskommunikation und können daraus geeignete Methoden der Datenbeschaffung, –aufbereitung und Analyse ableiten sowie Forschungslücken für eigene Fragestellungen erkennen, - können selbst geeignete Daten beschaffen, aufbereiten, analysieren und präsentieren, - setzen sich mit forschungsethischen Fragen in Bezug auf Datenbeschaffung und –präsentation auseinander. |
Literatur | Janich, Nina/ Kalwa, Nina (2018): "Wissenschaftskommunikation". In: Liedke, Frank /Tuchen, Astrid (Hg.): Handbuch Pragmatik. Stuttgart, Metzler: 413-422. Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben. |
Teilnahmebedingungen | - erfolgreich absolvierte Proseminare I, II und III - Bereitschaft, Texte in englischer Sprache zu lesen - Bereitschaft, audiovisuelle Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube zu nutzen |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Aus Gründen der Qualitätssicherung ist die Zahl der Teilnehmer*innen auf 30 beschränkt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 28.02.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 06.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 13.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 20.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 27.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 03.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 10.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 17.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 24.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 01.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Tag der Arbeit |
Mittwoch 08.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 15.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 22.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 29.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Module |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Sprache und Gesellschaft (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | - Regelmässige Teilnahme und Vorbereitung der Semesterlektüre - Im Laufe des Semesters anhand einer eigenen Fragestellung ein Korpus erstellen, aufbereiten, analysieren und am Semesterende präsentieren (Nähere Informationen folgen zu Semesterbeginn) |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |