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25965-01 - Vorlesung: Musikwissenschaft und Geschlecht 3 KP

Semester Herbstsemester 2010
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Cornelia Bartsch (cornelia.bartsch@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Vorlesung mit Kolloquium
Musik als „Gendered Discourse“. Theorien und Analysen

Nachdem die musikwissenschaftlichen Gender-Studien in den 1980er Jahren ihren Fokus zunächst auf die (Wieder-)Entdeckung von Komponistinnen legten, verlagerte sich das Gewicht spätestens seit Susan McClarys Essay-Sammlung Feminine Endings (1991) auf die Betrachtung von Musik als gesellschaftliches Kommunikationsmittel, das die Kategorie „Geschlecht“ in Interaktion mit der Gesellschaft herstellt und bekräftigt oder aber unterlaufen und aufbrechen kann. Auf der Basis verschiedener Theorieansätze (Adorno, Kristeva, Barthes, Foucault, Butler u.a.) wird die Veranstaltung die Funktion von Musik als „Gendered Discourse“ untersuchen. Dabei werden exemplarisch sowohl „Analysen gegen den Strich“ unternommen als auch musikästhetische Konzepte und ihre Wirkungsweisen vor dem geschlechterhistorischen Hintergrund ihrer Zeit untersucht werden. Schließlich wird gefragt werden, wie – mit Judith Butler gesprochen – „Undoing Gender“ musikalisch, musikanalytisch und musikwissenschaftlich funktionieren kann. Historisch werden Schwerpunkte auf den geschlechterhistorisch besonders interessanten Umbrüchen vom 18. zum 19. sowie vom 19. zum 20. Jahrhundert liegen. Beispiele aus früheren Jahrhunderten sowie Beispiele aus der populären Musik des 20. und 21. Jahrhunderts werden ebenfalls behandelt.
Lernziele Die Studierenden reflektieren die Funktion von Musik als „Gendered Discourse“ anhand von Beispielen aus Geschichte und Gegenwart. Sie lernen verschiedene Theorien kennen, auf deren Basis diese Funktion zu verstehen ist und/oder die sich explizit mit der Frage auseinandersetzen, wie Musik Geschlechterbilder, -identitäten und -hierarchien produziert. Sie und erproben bzw. reflektieren analytische, vermittelnde oder ausübende Herangehensweisen an Musik, die die „musikalische Produktion der Kategorie Geschlecht“ unterlaufen.
Literatur Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Ein Reader mit den wichtigsten Texten wird bereitgestellt.
Bemerkungen Die Vorlesung wird innerhalb von 3 Kompaktwochen montags und samstags drei- bzw. 4/5-stündig durchgeführt. Die dritte Stunde am Montag dient der Diskussion grundlegender Texte, die in engem inhaltlichem Zusammenhang mit dem jeweiligen Thema ausgewählt werden. Die Kolloquien am Samstag dienen der vertiefenden Textdiskussion und geben darüber hinaus Raum für Referatsbeiträge der Studierenden. Genaueres ist dem Vorlesungsplan im ISIS zu entnehmen, der zu Beginn des Semesters eingestellt und während der Veranstaltung bei Bedarf aktualisiert wird.

 

Teilnahmebedingungen Neugier, Interesse am Thema, Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Zusätzl. Anmeldung unter (e-mail): cornelia.bartsch@online.de
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Modul Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Weitere Lehrveranstaltungen für den Wahlbereich Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Übernahme einer Textmoderation oder eines Kurzreferats im Kolloquium, Protokoll oder Essay
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Musikwissenschaftliches Institut

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