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Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Martin Stauffer (martin.stauffer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Gegenstand des Seminars ist die Bildungspolitik in der Schweiz der vergangenen 30 Jahre. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung von Bildungsinstitutionen, bei Lehrplan-reformen, bei Leistungsmessungen und bei der Finanzierung. Gefragt wird danach, welche Akteure die bildungspolitischen Debatten prägten, welche Kon-zepte sie vertraten und weshalb sie (keine) Auseinandersetzungen suchten. Die Ausgangsthese lautet, dass bildungspolitische Auseinandersetzungen in der Schweiz vorab zwischen Bildungsverwaltungen und Lehrer/innenorganisationen geführt werden – weitgehend ohne Beiträge der Erziehungswissenschaft Für die Bearbeitung der Fragen werden auch Positionspapiere von Akteuren sowie Artikel dienen, die in Fachzeitschriften erschienen sind. |
Lernziele | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen massgebliche Bereiche, Akteure und Argumente bildungspolitischer Auseinandersetzungen in der Schweiz. - können bildungstheoretische Auseinandersetzungen theoretisch einordnen. - entwickeln zu einem Gegenstand bildungspolitischer Auseinandersetzungen Fragestellungen und Thesen, bearbeiten diese wissenschaftlich, stellen ihre Ergebnisse in einem Referat vor und erstellen eine verschriftlichte Fassung ihres Referats. |
Literatur | Die Seminartexte werden vor Semesterbeginn elektronisch zur Verfügung stehen. |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss Im Master of Educational Sciences immatrikuliert Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Verschriftlichtes Referat; Pass / Fail |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |