Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

14327-01 - Vorlesung: Angewandtes betriebliches Rechnungswesen 3 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende René Saluz (rene.saluz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt • Gliederung des betrieblichen Rechnungswesens in Kosten- und Leistungsrechnung, betriebliche Planungsrechnung und Betriebsstatistik
• Deckungsbeitragsrechnung, Prozesskostenrechnung und innerbetriebliche Leistungsverrechnung mit Beispielen aus der Praxis
• Kalkulation – Kalkulationsmethoden und –arten sowie Einzelgeschäftskalkulation wie Profitcenter-, Produkt- und Kundenkalkulation
• Planungsrechnung als Instrument zur Unternehmensführung – Zielsetzung, Notwendigkeit und Auswirkungen
• Betriebsstatistik - Betriebswirtschaftliches Kennzahlensystem und Grenzen von Kennzahlen, Management-Informations-System (MIS), Balanced Score Card (BSC) mit Beispielen aus der Praxis
• Standardkostenrechnung - Abweichungsanalyse für Einzelkosten und für Gemeinkosten auf Kostenstellenebene und auf Kontenebene
Lernziele Die Studierenden kennen die relevanten Instrumente des betrieblichen Rechnungswesens, namentlich die Kosten- und Leistungsrechnung, die betriebliche Planungsrechnung zur Unternehmensführung und die Betriebsstatistik in Form von einzelnen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und als umfassendes Management-Informations-System (MIS), und interessieren sich für deren praktische Anwendung.

Die Studierenden verfügen über gute theoretische Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung und können diese anhand von praxisbezogenen Fallbeispielen und unterschiedlichen Übungsaufgaben umsetzen.
Ergänzend zur Berechnung von betrieblichen Ist-Grössen wird die Planungsrechnung als Instrument der Kostenkontrolle und als Grundlage der innerbetrieblichen Lenkung zur Schaffung von Leistungsanreizen vorgestellt und die Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation mittels konkreten Praxisbeispielen behandelt.

Anhand von Auswertungen aus der Betriebsbuchhaltung, der Kalkulation und der Prozesskostenrechnung wird die Eignung der einzelnen betriebswirtschaftlichen Instrumente in konkreten Situationen aufgezeigt und vergleichend gegenübergestellt sowie deren Nutzen aber auch deren Grenzen thematisiert. Innerhalb der Standardkostenrechnung werden Möglichkeiten der Abweichungsanalyse aufgezeigt und geübt.

Die Studierenden lösen auch Aufgaben im Selbststudium. Diese werden im Kolloquium besprochen.

Literatur Fallbeispiele und Aufgaben aus folgenden Lehrmitteln:
Markus Speck, Andreas Wolfisberg, Bruno Röösli: Das betriebliche Rechnungswesen, Grundlagen Theorie, Band 1, Verlag SKV Zürich, 8. Auflage 2016.
(ISBN 978-3-286-32208-0)

Bruno Röösli, Markus Speck, Andreas Wolfisberg: Das betriebliche Rechnungswesen, Kostenrechnungssysteme, Leistungs- und Kostencontrolling, Band 2, Verlag SKV Zürich, 7. Auflage 2016.
(ISBN 978-3-286-32597-5)

Giulio Trepp, Martin Haur, Thomas Längin: Betriebliches Rechnungswesen mit Controlling, Theorie und Aufgaben sowie Lösungen, Verlag WKS Bern, 5. Auflage 2012.
(ISBN 978-3-9524094-1)

Eigene Fallbeispiele und Foliensammlungen

Bemerkungen Für LehramtskandidatInnen ist diese Veranstaltung obligatorisch.
Weblink Weblink zu ADAM

 

Teilnahmebedingungen Die Studierenden verfügen aus dem bisherigen Studium über gute Grundkenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens. Die Studierenden sind bereit, sich jeweils auf die nächste Präsenzveranstaltung vorzubereiten, und die abgegebenen Übungsaufgaben zu lösen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen in MOnA; Eucor-Studierende und Austausch -Studierende melden sich bitte innerhalb der Belegfrist über das Studentensekretariat im Kollegienhaus an. Belegen = Anmeldung zur Prüfung.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Wahlbereich Bachelor Wirtschaftswissenschaften: Empfehlungen (Bachelor Wirtschaftswissenschaften)
Wahlbereich Bachelor Wirtschaftswissenschaften: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Wirtschaftswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Semesterendprüfung
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Schriftliche Klausur: 15.01.18 ; 10:15-12:00. Bernoullianum: A-Z.
Die Adressen der Prüfungsräume finden Sie hier: http://wwz.unibas.ch/studium/pruefungen/raeume/. Bitte kontrollieren Sie die Raumzuteilung kurz vor den Prüfungen noch einmal!

Vom 17.10.17 bis zum 27.10.17 / 12:00 Uhr können Sie sich schriftlich per Formular noch von der Prüfung abmelden. Abmeldungen per Email werden nicht entgegengenommen, das Abmeldeformular finden Sie auf der Homepage des Studiendekanats. Bis zum 16.10.17 melden Sie sich bitte ausschliesslich in MONA ab. Die Prüfungsräume werden bis zum 8.12.17 publiziert.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmeldung: Belegen
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Zurück