Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2018 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Markus Weil (markus.weil@unibas.ch) |
Inhalt | Lehr-Lern-Settings mit Erwachsenen stellen besondere Anforderungen an die Auswahl und Handhabung von Methoden. Die didaktisch begründete Auswahl und der Einsatz verschiedener Methoden im Rahmen von Lehr-Lern-Arrangements in der Erwachsenenbildung stehen daher in diesem Seminar im Mittelpunkt. Es bietet die Gelegenheit, verschiedene Methoden des Präsenzunterrichts kennen zu lernen, selbst organisiert Erfahrungen (Praxisbesuch) mit ihrem Einsatz zu sammeln und diese zu reflektieren. |
Lernziele | Die Studierenden kennen verschiedene Methoden in Lehr-Lern-Arrangements für Erwachsene und können eine situationsspezfische Auswahl begründen. Sie kennen didaktische Kriterien und Verfahrensweisen für die Planung, Gestaltung und Reflexion von Bildungsveranstaltungen für Erwachsene und können diese anwenden. |
Literatur | Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben |
Bemerkungen |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss Immatrikuliert im MA Educational Sciences |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) (Pflicht) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Veranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |