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Semester | Herbstsemester 2018 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Hans-Ulrich Grunder (hansulrich.grunder@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In der Erziehungswissenschaft existieren unterschiedliche Ansichten darüber, was ein päda-gogischer ‚Klassiker‘, eine pädagogische ‚Klassikerin‘ sei und wie er/sie seinen/ihren Status zugesprochen erhält. Zum einen kennen wir die Thesen einer besonderen, einer überzeitli-chen Qualität und jene der Qualifizierung, weiter die Annäherung aufgrund von Kriterienkata-logen. Am einen Ende eines gedachten Kontinuums steht der/die erhabene Klassi-ker/Klassikerin, dekontextualisiert, für sich, weil er/sie als Klassiker/Klassikerin auf der Basis seines ‚klassischen Oeuvres‘ gilt, das die Werke anderer Autor/innen überstrahlt. Am anderen Ende steht der/die Klassiker/Klassikerin, kontextualisiert, als ein von der Rezeption etabliertes und am Leben erhaltenes Konstrukt. Zwischen diesen Polen sind alle Autor/innen anzusiedeln, welche als ‚Klassiker/innen der Pädagogik‘ (‚..in der Pädagogik‘, ‚…für die Pädagogik‘) gelten/geltend gemacht werden. In dieser Vorlesung lesen wir pädagogische und erziehungswissenschaftliche Texte, denen der ‚Klassikerstatus‘ zugeschrieben wird und/oder zugeschrieben werden könnte. In diesen Beiträgen spiegeln sich das Wissen und die Positionen einer Allgemeinen Erziehungswis-senschaft und einer praxisausgerichteten Pädagogik, die für ein erziehungswissenschaftliches Studium der Pädagogik konstitutiv sind. |
Lernziele | Die Studierenden -sind fähig, die Frage nach dem/der pädagogischen/erziehungswissenschaftlichen ‚Klassi-ker‘/‘Klassikerin‘ und die entsprechenden Zuschreibungen zu problematisieren, -kennen ‚Klassiker‘/‘Klassikerinnen‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft aus eigener Lektüre, -kennen Kanonisierungsversuche, -erfolge und -misserfolge der vergangenen dreihundert Jahre, -können begründen, welchen Gewinn an erziehungswissenschaftlichem Reflexionswissen und an Praxiswissen das Studium der ‚Klassiker‘ /‘Klassikerin‘ der Pädagogik/der Erzie-hungswissenschaft ihnen bringt. |
Literatur | Eine Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung ausgeteilt und kommentiert. |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes BA-Studium Eingeschrieben im MA Educational Sciences |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Bedingung: Präsenz und Beteiligung in der Veranstaltung. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |