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Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Maria Bettina (Alisha) Heinemann (mariabettinaalisha.heinemann@unibas.ch) |
Inhalt | In diesem Seminar stehen Grundlagen und Perspektiven einer hegemoniekritischen Analyse des Lernens und Lehrens in Deutschkursen für Geflüchtete. Studierende analysieren Normalitätsannahmen, die aktuell unter dem Stichwort "Deutschkurse für Geflüchte" sowohl in ehrenamtlichen als auch in professionellen Zusammenhängen verhandelt und vermittelt werden. Vor diesem Hintergrund werden Anrufungen in Lernprozessen im Kontext von Migrationsgesellschaften im Hinblick auf ihre Subjektivierungspotentiale kritisch befragt und Einsätze einer postkolonialen Bildungspraxis geprüft. |
Lernziele | - Studierende lernen hegemonietheoretische Perspektiven auf die Bildungspraxis kennen - Studierende können die Begriffe Migrationsgesellschaft, Anrufung und Subjektivierung theoretischen Positionen zuordnen -Studierende erkennen, welche komplexen Herausforderungen eine machtkritische Gestaltung von Bildungspraxis impliziert |
Literatur | Heinemann, Alisha M. B. (2018): Alles unter Kontrolle? - Der Deutschkurs in der Erwachsenenbildung in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 41 (1), DIE, Bonn, S. 79-92 open access Heinemann, Alisha M. B. (2018): The Making of 'Good Citizens': German Courses for Migrants and Refugees, in: Studies in the Education of Adults, Special Issue: Migration, Adult Education and Learning, Volume 49 (2017), Issue 2, Taylor & Francis online, S. 177-195 open access Mayo, Peter (2007): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire. Perspektiven einer verändernden Praxis. Dt. Erstausg., 2. Aufl. Hamburg: Argument-Verl. (Argument : Sonderband, 280). |
Bemerkungen | Kontaktadresse der Dozentin: heinemann@uni-bremen.de |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | - seminarbegleitend Anwesenheit (100%) |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |