Zurück
Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Doris Gassert (d.gassert@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | «Das Vermächtnis von Kolonialismus und Rassismus plagen die Geschichte der Fotografie», schreibt Mark Sealy in seinem kürzlich erschienen Buch Decolonising the Camera. So war die Fotografie durch ihre koloniale Entwicklungsgeschichte seit Beginn eng mit Formen imperialer Gewalt verknüpft und wurde gezielt zur Produktion von Differenz eingesetzt. Darüber hinaus hat u.a. Jonathan Beller jüngst die These formuliert, dass Formen der «racialization» sowie des gewaltsamen Rassismus der operationellen Logik und des medialen Grundprinzips der Fotografie eingeschrieben sind. Mit Fokus auf die Geschichte und Gegenwart der USA untersucht das Seminar diese Thesen, diskutiert an ausgewählten Beispielen die fotografische Konstruktion von ‘whiteness’ und ‘blackness’ und fragt nach der Komplizenschaft von Fotografie in der Produktion, Aufrechterhaltung und Fortschreibung von «race» sowie gewaltsamer rassistischer Strukturen. |
Literatur | Allen, James: Without Sanctuary: Lynching Photography in America, Santa Fe, N.M.: Twin Palm Publishers, 2000. Azoulay, Ariella: „Unlearning Decisive Moments of Photography“, in: Still Searching, Fotomuseum Blog, 06.09.–31.10.2018, https://www.fotomuseum.ch/en/explore/still-searching/series/155238_unlearning_decisive_moments_of_photography. Barthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkungen zur Fotografie, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1985. Beller, Jonathan: „Camera Obscura After All: The Racist Writing with Light“, in: Ders., The Message is Murder. Substrates of Computational Capital, London, England: Pluto Press, 2018, S. 99–114. Berger, Martin: Seeing through Race. A Reinterpretation of Civil Rights Photography, Berkeley, Calif.: University of California Press, 2011. Campt, Tina: „Black Visual Frequency: A Glossary“, in: Still Searching, Fotomuseum Blog, 05.06–31.07.2018, https://www.fotomuseum.ch/en/explore/still-searching/series/154906_black_visual_frequency_a_glossary. Daston, Lorraine und Peter Gallison: „Das Bild der Objektivität“, in: Peter Geimer (Hg.), Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2002, S. 29–99. Dyer, Richard: White, New York: Routledge, 1997. Fanon, Frantz: Schwarze Haut, weisse Masken, Wien, Berlin: Turia + Kant, 2013. Mirzoeff, Nicholas: The Right to Look. A Counterhistory of Visuality, Durham: Duke University Press, 2011. Sealy, Mark: Decolonising the Camera: Photography in Racial Time, London: Lawrence & Wishart, 2019. Sekula, Allan: „Der Körper und das Archiv“, in: Herta Wolf (Hg.), Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2003, S. 269–334. Smith, Shawn Michelle: Photographs on the Color Line. W.E.B. Du Bois, Race, and Visual Culture, Durham: Duke University Press, 2004. Willis, Deborah: Reflections in Black, 1840 to the Present, New York: W.W. Norton, 2000. Wood, Amy Louise: Lynching and Spectacle. Witnessing Racial Violence in America, 1890–1940, Chapel Hill: University of North Carolina Press, 2009. |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes Basisstudium AES. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Aufbaustudium Medienästhetik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Medienwissenschaft |