Zurück
Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Andreas Gold (andreas.gold@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Nach einer Einführung in die neurobiologischen und kognitionspsychologischen Grundlagen des Lesens und in den (normalen) Entwicklungsverlauf der Lesekompetenz werden die folgenden Themen behandelt: • ICT-Kompetenz und Lesekompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen • Lesesozialisation in der digitalen Welt • Lesemedien und Textverstehen • Lesen und Lernen mit digitalen Texten (e-Reading vs. analoges Lesen) • Papier und Stift vs. Maus und Laptop |
Literatur | Delgado, P. et al. (2018) Don't throw away your printed books: A meta-analysis on the effects of reading media on reading comprehension. Educational Research Review, November, 2018. Mangen, A. et al. (2018). Stavanger Declaration on the future of reading. COST Action IS1404 E-READ: Evolution of Reading in the Age of Digitization. Thomson, J., Barzillai, M., Broek, P. v. & Schroeder, S. (2018). Learning to Read in a Digital World: Discussion. In M. Barzillai, J. Thomson, S. Schroeder & P. v. Broek (Eds.), Learning to read in a digital world. (pp. 225-238). Philipp, M. (2018). Multiple Modelle des Leseverstehens multipler Texte. Eine Synopse aktueller kognitiver Modellierungen aus lesedidaktischer Perspektive. www.leseforum.ch. |
Bemerkungen | Maximale Anzahl Studierende: 30. Auswahlkriterien bei Überbelegung: 1. Vertiefungsrichtung PEP 2. Anzahl Studiensemester 3. Danach entscheidet das Los |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes Bachelorstudium. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 16. August 2019. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.8.19). Vom 19. August bis 30. August 2019 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend. Bitte stornieren Sie Ihre MOnA-Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Theorie Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Einführung durch den Dozenten. Kurzpräsentationen durch Studierende. Gemeinsame Erarbeitung kurzer empirischer Texte. Ergebnissicherung durch Protokolle. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |