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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Katharina Georgi (katharina.georgi@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Provenienz ist mehr als nur die Herkunft und Besitzgeschichte, sie kann als das historische Gedächtnis eines Kunstgegenstands bezeichnet werden. In ihr spiegeln sich Vorlieben, Sammelstrategien und Schicksale der ehemaligen Besitzer, Mechanismen des Kunstmarkts ebenso wie politische Zeitläufte. Die Übung spannt einen Bogen von der Situation des Kunsthandels zu Beginn des 20. Jahrhunderts, über die Kulturpolitik des nationalsozialistischen Regimes bis zu den nach dem zweiten Weltkrieg begonnenen und bis heute fortdauernden Bemühungen um die Aufarbeitung der NS-Verbrechen in Bezug auf Raubkunst und Zwangsveräusserungen. Politische Marksteine, wie die «Washington Conference Principles on Nazi-Confiscated Art» von 1998, sollen ebenso zur Diskussion kommen wie der Umgang mit dem „Fall Gurlitt“ oder ausgewählte Beispiele aus der internationalen Restitutionspraxis. Neben theoretischem Hintergrundwissen vermittelt die Übung auch eine praktische Einführung in die Methodik der Provenienzforschung und stellt grundlegende Hilfsmittel, wie Datenbanken, (Online-)Archive und digitale Plattformen vor. Dank der Zusammenarbeit mit der Abteilung Provenienzforschung am Kunstmuseum Basel bietet sich den Teilnehmer/Iinnen die Möglichkeit, in der zweiten Semesterhälfte ein kleines Konvolut aus den Beständen des Kupferstichkabinetts zu beforschen. Besonderheit: Die Übung beinhaltet einen Praxisanteil in Zusammenarbeit mit der Abteilung Provenienzforschung und dem Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel. Erwartet wird die Bereitschaft zu eigenständiger analoger und virtueller Recherchearbeit (unter Begleitung durch die Dozentin). |
Lernziele | Nutzung von Online-Hilfsmitteln zur Provenienzforschung, ggf. interaktive Plattformen wie Zoom |
Literatur | - Bestandsaufnahme Gurlitt, hg. vom Kunstmuseum Bern und der Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Ausst.-Kat. der Doppelausstellung in Bern und Bonn, München 2017 - Fleckner, Uwe (Hg.): Angriff auf die Avantgarde. Kunst und Kunstpolitik im Nationalsozialismus, Berlin 2007 - Fleckner, Uwe / Gaehtgens, Thomas W. / Huemer, Christian (Hg.): Markt und Macht: der Kunsthandel im Dritten Reich, Berlin 2017 - Hoffmann, Meike: Hitlers Kunsthändler: Hildebrand Gurlitt 1895-1956: die Biographie, München 2016 - Kreis, Georg: Einstehen für „entartete Kunst“. Die Basler Ankäufe von 1939/40, Basel 2017 - Ludewig, Anna Dorothea et al. (Hg.): Aufbruch in die Moderne : Sammler, Mäzene und Kunsthändler in Berlin 1880-1933 Köln, 2012 - Schoeps, Julius H. et al. (Hg.): Eine Debatte ohne Ende?: Raubkunst und Restitution im deutschsprachigen Raum, Berlin, 2. Aufl. 2014 - Schuster, Peter-Klaus (Hg.): Nationalsozialismus und „Entartete Kunst“, München 1988 - Tisa Francini, Esther / Heuss, Anja / Kreis, Georg: Fluchtgut – Raubgut. Der Transfer von Kulturgütern in und über die Schweiz 1933-1945 und die Frage der Restitution, Zürich 2001 - Zuschlag, Christoph: „Entartete Kunst": Ausstellungsstrategien im Nazi-Deutschland Worms: 1995 Sowie: Leitfaden Provenienzforschung, hg. vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste u.a., Berlin 2019, Download unter: https://www.kulturgutverluste.de/Content/03_Recherche/DE/Leitfaden-Download.pdf? |
Bemerkungen | Die Übung beinhaltet einen Praxisanteil in Zusammenarbeit mit der Abteilung Provenienzforschung und dem Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel. Die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen im HS 2020 ist nur jenen Studierenden erlaubt, die vorab die Belegung für diese Lehrveranstaltung online (services.unibas.ch) vorgenommen haben und somit auf der Teilnehmerliste der Dozierenden aufgeführt sind. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Beschränkte Teilnehmer/innenzahl. Anmeldung über Mona notwendig und gleichzeitiger Anmeldung mit kurzem Motivationsschreiben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Regelmässige Teilnahme, aktive mündliche Beteiligung an den Diskussionen, inkl. vorbereitende Lektüre und Kurzreferat, Verfassen einer Kurzdokumentation zu einem eigenständig recherchierten Provenienzbeispiel. An-/Abmeldung zur Prüfung: Anmeldung belegen, persönliche Abmeldung erwünscht |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |