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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Michael Harenberg (michael.harenberg@unibas.ch, BeurteilerIn)
Andi Otto (andi.otto@unibas.ch) |
Inhalt | Ziel des Seminars ist es, theoretische wie kulturhistorische Perspektiven auf elektronischen Sound zu diskutieren und diese mit konkreten Hörerfahrungen zu koppeln. Der Begriff Sound weist dabei über einen rein musikwissenschaftlichen oder medientheoretischen Ansatz hinaus auf ein transdisziplinär zu untersuchendes ästhetisches Phänomen. Dabei werden Themenfelder wie die Virtualisierung von Klangerzeugung, neue Instrumentalität und Embodiment, Phonographie als Klangschrift, Fieldrecording u.a. in Lektüre und Listening-Sessions erarbeitet und nach Möglichkeit mit Praxis-Elementen verknüpft. Auf Basis von Referaten und Kurzpräsentationen praktischer Experimente wird so ein grundlegendes Verständnis von Technologie, Techniken, Ästhetik und Geschichte von künstlerischer Arbeit mit unterschiedlichen Medien des Sound erarbeitet. |
Literatur | Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Bemerkungen | Sitzungsdaten: 16.09., 30.09., 14.10., 18.11., 02.12. und 09.12. |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes Basisstudium AES. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Aufbaustudium Medienästhetik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | lehrveranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Medienwissenschaft |