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56770-01 - Seminar: Grundlagen fachdidaktischer Forschungsmethoden II 3 KP (ABGESAGT)

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Jan Egger (jan.egger@unibas.ch)
Inhalt Das Seminar behandelt eine Übersicht über die gängigsten qualitativ-rekonstruktions-logischen Forschungsmethoden des ,Interpretativen Forschungsparadigmas’ (siehe Lueger 2009). Gemeinsam ist den Methoden die Annahmen, dass die Soziale Welt sinnhaft ist und dass das Sinnverstehen nur über die Interpretationen von Handlungen, Sprache und Artefakte erschlossen werden kann.

Das Seminar umfasst einen wissenschaftstheoretische und methodologische Einführung ins ,verstehende‘ Forschungsparadigma. Er beinhaltet einen Überblick über die Logik qualitativ-rekonstruktionslogische Forschung und die Spezifik des qualitativen Forschungsprozesses, Fragestellungen des interpretativen Paradigmas und die Erstellung passender Forschungsdesigns.
Ein zweiter Teil fokussiert die unterschiedlichen Datenarten, ihre Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Beobachtung/Ethnographie (Angele 2015; Breidenstein et al. 2012), der Sequenzanalyse (Twardella 2015, 2016) und Codierende Verfahren (Böhm 2003; Corbin/Strauss 2008).
Lernziele Die Teilnehmenden verstehen die methodologischen Vorannahmen der sinnverstehenden Sozialforschung.
Sie kennen die gängigsten Datentypen, Erhebungs- und Auswertungsmethoden des interpretativen Paradigmas und machen selber exemplarisch Erfahrungen in der Anwendung der Methoden.
Sie können die Stimmigkeit von Forschungsfragen, Forschungsdesigns und der einzelnen Methoden beurteilen und kritisch reflektieren.
Literatur Die Teilnehmenden verstehen die methodologischen Vorannahmen der sinnverstehenden Sozialforschung.
Sie kennen die gängigsten Datentypen, Erhebungs- und Auswertungsmethoden des interpretativen Paradigmas und machen selber exemplarisch Erfahrungen in der Anwendung der Methoden.
Sie können die Stimmigkeit von Forschungsfragen, Forschungsdesigns und der einzelnen Methoden beurteilen und kritisch reflektieren.

 

Teilnahmebedingungen Basale Kenntnisse über Logik, Methoden und Forschungsdesign in der qualitativen Sozialforschungen. Interesse und Bereitschaft die qualitativ-interpretativen Methoden am Beispiel der Unterrichtsforschung zu vertiefen und praktisch anzuwenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Der Leistungsnachweis besteht in entweder in einer Präsentation oder der Verschriftlichung einer Fallanalyse.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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