Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

60760-01 - Arbeitsgemeinschaft: Max Kämpf überdenken. Eine praktische Annäherung an den zeichnerischen Nachlass 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Stephan Hauser (stephan.hauser@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Künstler/Innen-Nachlässe werden Kunsthistoriker/Innen zunehmend beschäftigen. Die AG findet daher mit dem Archiv Regionaler Künstler/Innen-Nachlässe Basel in dessen Räumlichkeiten statt. 2020 konnte ARK rund 8‘000 Zeichnungen aus dem Nachlass des Basler Malers Max Kämpf (1912-1982) entgegennehmen. Die Zeichnungen sind thematisch abgelegt, aber noch nicht dokumentiert und kunsthistorisch erfasst. Kämpf lässt sich am ehesten als romantisch-impressionistischer Naturalist einordnen. Als gegenständlicher Schweizer Künstler stellte er sich den Perspektiven und Problemen, die die Entscheidung zur Gegenständlichkeit in der Schweiz der 1930er-70er Jahre mit sich brachten. Neben der Basler Fasnacht, Landschaften und Architekturen thematisierte Kämpf vorzugsweise Unterprivilegierte, für die er nach einer stilistischen Entsprechung suchte. 1948 war Kämpf Mitbegründer der Künstlergruppe Kreis 48. 1954 unternahm er mit dem Kabarettisten Alfred Rasser eine Chinareise, die ihm nach der Rückkehr in die Schweiz erhebliche Schwierigkeiten einbrachte.
Auf der Inventarisierungsebene setzen wir uns mit praktischen Fragen auseinander, die sich aus dem Erstkontakt mit künstlerischen Nachlässen ergeben (Dokumentation, Archivierung, Triage). Das Konzipieren und Planen einer Ausstellung erfordert zudem, dass auch inhaltliche Fragen gestellt werden müssen: Was soll vermittelt werden? Lässt sich das (zeichnerische) Werk von Max Kämpf an Themen, die uns heute bewegen, anschliessen? Wo ist er aktuell, wo nicht mehr? Max Kämpf überdenken heisst, sein Schaffen kritisch, mit den fachlich gebotenen Methoden zu hinterfragen. Die AG bietet eine Möglichkeit, objektive und subjektive Kriterien in ein produktives Verhältnis zueinander zu bringen.
Literatur - Vom Umgang mit Künstlernachlässen. Ein Ratgeber, 2. leicht überarbeitete Auflage, Zürich 2020.
- Andrea Vokner, Max Kämpf. Künstler, Kauz, Individualist, Basel 2006.
- Robert Th. Stoll, Max Kämpf. Erinnerungen an den Menschen, Kunstmaler und Zeichner, Basel 1992.
- Max Kämpf, herausgegeben von Hans Göhner, Basel/Boston/Stuttgart 1984.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet in Pratteln in einer geräumigen Halle statt. Ein 120 m langer Tisch steht zur Verfügung. Die Covid-19 Bestimmungen zum Schutz der Anwesenden werden beachtet. Bitte die Anreisezeit ab Basel von ca. 30 Minuten beachten!

 

Teilnahmebedingungen Fortgeschrittenes Studium der Kunstgeschichte / Masterstudium
Interesse an der konzeptionellen und dokumentbasierten Auseinandersetzung mit grossen Zeichnungsbeständen. Sorgfalt und Verlässlichkeit im Umgang mit originalen Kunstwerken.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Beschränkte TeilnehmerInnenzahl (Maximal 7 Personen). Anmeldung über Mona notwendig und zusätzlich beim Dozenten (Kontakt: stephan.hauser@unibas.ch)

Da die Zahl der Teilnehmer/Innen wegen der aktuellen Covid-19-Situation auf 7 Personen beschränkt werden muss, ist ein kurzes Motivationschreiben erwünscht. Studierende mit Motivationsschreiben werden gegebenenfalls vorrangig behandelt.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Bemerkungen 14-tägig. Tag und Uhrzeit werden an der Vorbesprechung geklärt. ARK Basel, Zentrale Pratteln, Gallenweg 8, 4133 Pratteln, www.ark-basel.ch

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Kunsthistorische Projektarbeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Praxis und Forschung (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Wahlbereich Bachelor Kunstgeschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Inventar und Kurzbeschrieb eines Teilbereichs aus dem Zeichnungsbestand.
Mitwirkung an den Vorbereitungen einer Ausstellung.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

Zurück