Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

57342-01 - Exkursion: Kulturgeschichte Norwegens: Von Thule zu Windir 5 KP

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Matthias Hauck (matthias.hauck@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt ABGESAGT

Der Schwerpunkt der Exkursion liegt auf der älteren und neueren Kulturgeschichte Norwegens. Im Mittelpunkt der Reise stehen Auswirkungen und Spurensuche der Nationalen Wende (1814) bis heute. Neben dem Versuch, die dänische Sprache in Norwegen durch eine neue norwegische Sprache (nynorsk) abzulösen, gab es auch in Musik, Malerei, Literatur und Film starke Tendenzen einer nationalen Rückbesinnung, die sich vor allem auch in einer neuen Mittelalter-Rezeption manifestierte. Die Verknüpfung von heroischer Vergangenheit mit erhabener Landschaft und bäuerlicher Kultur stellt einen wichtigen Aspekt dieser „Befreiung“ von Dänemark dar (sie tritt vor allem in der Malerei und Lyrik ab 1820 in Erscheinung). Auf unserer Nordlandreise wollen wir zentrale Orte aufsuchen, die in diesem Loslösungsprozess eine wichtige Rolle spielten. Gerade in Fjordnorwegen und um den Trondheimsfjord gibt es zahlreiche Orte, die politisch, historisch und kulturell aufgeladen sind.
Das grosse kulturelle Programm in den Städten Trondheim und Bergen sowie auf der Fahrt entlang der Küste, wird durch eine Wanderung in Jotunheimen (Heim der Riesen) und einer Bootsfahrt zu den Vogelfelsen auf der Insel Runde ergänzt. Wer Lust hat (die Wetterbedinungen müssen stimmen) kann sogar Skandinaviens höchsten Berg, den Galdhøppigen, besteigen. Ein Sechstel Norwegens sieht man von hier, 250 Gipfel.
Das genaue Programm wird im Kolloquium bekannt gegeben
Literatur Wird im Kolloquium bekannt gegeben.
Bemerkungen God tur!

 

Teilnahmebedingungen An der Exkursion teilnehmen können Studierende, die Nordistik im BA oder MA an der Universität Basel studieren. Sprachkenntnisse einer skandinavischen Sprache sind Voraussetzung für die Teilnahme. Ein kleines Kolloguim an zwei Freitagnachmittagen (14-19) dient der Vorbereitung der Exkursion.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Ein paar Hinweise zum coronabedingten Anmeldeverfahren:

1. Wenn ihr euch vorstellen könnt, an der Exkursion teilzunehmen, dann belegt den Kurs in MONA. Belegen heisst in diesem Fall nur: Interesse bekunden. Es verpflichtet zu keiner Teilnahme.

2. Sollten wir tatsächlich auf Exkursion fahren können (dieser Entscheid wird wohl erst lange nach Ende der Belegfrist fallen), teilen wir euch die Daten, die Dauer, das Programm und die Kosten mit und versenden gleichzeitig ein Anmeldeformular.

3. Alle diejenigen, die immer noch dabei sein wollen, melden sich nun mit dem Anmeldeformular definitiv an. Wenn ich die exakte Anzahl der Teilnehmenden habe, kann ich mit der Planung beginnen.

4. Alle diejenigen, die die Exkursion belegt haben und nicht mitkommen können/wollen/dürfen, werde ich im System mit "nicht erschienen" bewerten. Auf eurer Datenabschrift verschwindet der Kurs dann wieder.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Bemerkungen Es ist angedacht, dass die Exkursion etwas 10 bis 12 Tage dauern soll und entweder in Bergen oder in Trondheim beginnt.

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Wahlbereich Bachelor Nordistik: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Studierenden werden vor Ort Referate zu vorher vereinbarten Themen halten.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Nordistik

Zurück