Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

64357-01 - Seminar: Aus dem OFF – Theorie und Praxis der Filmkritik am Beispiel Frieda Grafes (mit Einführung in die Filmanalyse) 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Birgit Glombitza (birgit.glombitza@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der Kollektiv-Kunstform „Film“ existiert alles zusammen. Alles gleichzeitig. Farbe und Ton, Dramaturgie und Schauspiel, Montage und Einstellungen. Im illusionistischen Fluss vertuscht der Film seine Nähte, Wer über das Kino schreiben möchte, muss es wieder in seine Einzelteile zerlegen, um sein Gemachtsein zu verstehen. Für Frieda Grafe war der Film die Kunst, die den symbolischen Charakter des Realen in Bilder zu fassen versuchte: „Unsere Organe sind nicht fein genug, den Fluß des Geschehens zu sehen; Formen brauchen wir, weil wir die Subtilität absoluter Bewegung nicht erfassen können.“ Das Seminar führt in die Standards dieser „Form“, eben in die Filmanalyse, ein. Es befasst sich mit Mitteln filmischer Bildkompositionen (Kadrierung, Formaten, Production Design etc.), den Semantiken der bewegten Kamera (Schwenk, Fahrt, Steadycam etc.), Konnotationen des Kamerablicks (Brennweiten, Zoom, Tiefenschärfe etc.) und den Techniken der Montage (Achsensprung, Jump Cut, Ton-Bild-Schere etc.). Die Dispositive des Kino, seine Politiken, Verwertungsstrategien, Produktions- und Wahrnehmungsbedingungen gilt es ebenfalls zu benennen, um die Form der Filmkritik auch in ihren ideologiekritischen Optionen zu begreifen. Ein heuristisches Unterfangen, bei dem uns die Texte Frieda Grafes zur Seite stehen: „mit Bewußtsein zu sehen und zu hören, stets das Chimärische zu bedenken und an dem Bruch zwischen Dargestelltem und Darstellung auch sein Vergnügen zu haben“.
Bemerkungen Das Seminar findet statt am: 2.3., 16.3., 30.3., 13.4., 27.4. und 11.5. - sowie zusätzlich an weiteren Blockterminen (inkl. Symposium; wird direkt in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben).

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch).
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Mittwoch 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Seminarraum

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 02.03.2022 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 16.03.2022 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 30.03.2022 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 13.04.2022 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 27.04.2022 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 11.05.2022 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Module Modul: Aufbaustudium Ästhetik und Kritik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück