Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

65756-01 - Übung: Stuttgarter Musiktheater um 1760: Musik, Tanz, Bühne 3 KP

Semester Herbstsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martina Papiro
Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Zusammenwirken von Oper und Ballett ist für die 1760er Jahre an kaum einem anderen Ort in Europa besser dokumentiert als in Stuttgart. Eine Vielzahl von Quellenmaterialien (Libretti und Partituren, Kostümfigurinen und Aufführungsberichte sowie theoretische Abhandlungen) ermöglicht es hier, sich dem Musiktheaterrepertoire am württembergischen Hof aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. Am Beispiel einzelner Szenen aus Niccolò Jommellis Oper Didone abbandonata und dem zugehörigen Ballet Médée et Jason von Jean Georges Noverre und Jean-Joseph Rodolphe (1763) diskutieren wir die historischen Spezifika und diskursiven Kontexte der Stuttgarter Opernproduktion aus musik- und theater-/ tanzwissenschaftlicher Perspektive. In den vorgesehenen vier Blocksitzungen wollen wir zudem den Konzepten der Opern- und Ballettpraxis nachgehen und sie in ihrer szenischen Umsetzung erproben.
Literatur EDITION

Niccolò Jommelli: Didone abbandonata. Stoccarda, Teatro ducale, 1763, Hg. Lorenzo Mattei. Drammi per Musica di Niccolò Jommelli 2. 2 Bde. Pisa: Edizioni ETS, 2017.

LITERATUR

Dahms, Sibylle. Der konservative Revolutionär. Jean Georges Noverre und die Ballettreform des 18. Jahrhunderts. Derra Dance Research 4. München: epodium, 2010.

Krauss, Rudolf. Das Stuttgarter Hoftheater von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Stuttgart: Metzler, 1908.

Nägele, Rainer. «Die württembergische Hofmusik – eine Bestandsaufnahme», in Süddeutsche Hofkapellen im 18. Jahrhundert. Eine Bestandsaufnahme, hg. von Silke Leopold und Bärbel Pelker, 479–86. Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik 1. Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2018.

Noverre, Jean Georges. Briefe über die Tanzkunst. Neu ediert und kommentiert von Ralf Stabel. Leipzig: Henschel, 2010.

Owens, Samantha. «‘Just as Great as Noverre’: the ballet composer Florian Johann Deller (1729–73) and music at the Wuerttemberg Court», in The Works of Monsieur Noverre translated from the French: Noverre, his Circle and the English ‘Lettres sur la Danse’, hg. von Michael Burden und Jennifer Thorp, 21–36. Hillsdale, NY: Pendragon Press, 2014.

Owens, Samantha. «The Court of Württemberg-Stuttgart», in Music at German Courts, 1715–1760: Changing Artistic Priorities, hg. von Samantha Owens, Barbara M. Reul und Janice B. Stockigt, 165–95. Cambridge: Cambridge University Press, 2012.
Bemerkungen Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Einführung: Di. 20. September, 9–10 Uhr Unterrichtsblöcke jeweils von 10 bis 17 Uhr (mit Pausen): Sa. 08. Oktober Sa. 22. Oktober Sa. 12. November Sa. 10. Dezember

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 20.09.2022 09.00-10.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Samstag 08.10.2022 10.00-17.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Samstag 22.10.2022 10.00-17.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Samstag 12.11.2022 10.00-17.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Samstag 10.12.2022 10.00-17.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

Zurück