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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Corinna Geppert (corinna.geppert@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Seminar behandelt bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Behandelt werden qualitative, quantitative und design basierte Methoden - in Abstimmung mit den Dissertationsvorhaben der Studierenden. Folgende Fragen werden behandelt: In welchen Paradigmen bewegen wir uns? Wie wirkt sich das dann auch auf die Anwendung von Forschungsmethoden aus? Wie starr ist die Trennung zwischen qualitativ und quantitativ und kann man einen Fragebogen wirklich nur quantitativ auswerten? Anhand von Beispielen erlangen Studierende Einblick in unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten empirischer Forschungsmethoden. Die Dualität von qualitativen und quantitativen Methoden soll dadurch aufgebrochen und ein Verständnis von einem Kontinuum, auf dem sich qualitative, quantitative sowie philosophische Methoden verorten (können) aufgebaut werden. Grundlage ist die wissenschaftstheoretische Reflexion der Methoden und die Beschäftigung mit der Frage, auf welcher Basis die eigene Forschung gründet. Zudem werden Elemente des Projektmanagements angeschnitten, die praktische Handlungsleitung für das eigene Master- und Dissertationsprojekt liefern sollen. |
Lernziele | Studierende eignen sich weiterführendes Wissen und vertieftes Verständnis zu wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an. Studierende können die in ihrer Dissertation zu Anwendung kommenden Forschungsmethoden reflektieren und den Geltungsbereich explizieren. |
Literatur | Heyvaert, M., Maes, B., & Onghena, P. (2013). Mixed methods research synthesis: definition, framework, and potential. Quality & Quantity, 47(2), 659-676. Howe, K. R. (2012). Mixed methods, triangulation, and causal explanation. Journal of Mixed Methods Research, 6(2), 89-96. Mertens, D. M. (2012). "What comes first? The paradigm or the approach? Journal of Mixed Methods Research 6(2), 255-257. Tenorth, H. E. (1990). Vermessung der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 36(1), 15-27. Oakley, A. (1999). Paradigm wars: Some thoughts on a personal and public trajectory, International Journal of Social Research Methodology, 2(3), 247-254, DOI: 10.1080/136455799295041 |
Bemerkungen |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences, Masterstudiengang Fachdidaktik oder im Doktorat. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Findet im FHNW Campus Muttenz statt. freitags Raum 12.W.09 und samstags Raum 01.S.01 Freitag/Samstag 28./29.10.2022 und 02/03.12.2022, jeweils 9:15-17:00 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 28.10.2022 | 09.15-16.45 Uhr | - Siehe Bemerkung, -- |
Samstag 29.10.2022 | 09.15-16.45 Uhr | - Siehe Bemerkung, -- |
Freitag 02.12.2022 | 09.15-16.45 Uhr | - Siehe Bemerkung, -- |
Samstag 03.12.2022 | 09.15-16.45 Uhr | - Siehe Bemerkung, -- |
Module |
Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Anwesenheit und aktive Mitarbeit an allen Terminen Präsentation des Dissertationsvorhabens mit Fokus auf die zu verwendenden/verwendeten Methoden schriftliche Methodenreflexion. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |