Zurück
Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Birgit Beumers (birgit.beumers@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Genre des Kriegsfilms scheint nie an Popularität verloren zu haben, vor allem wenn man Richtung Hollywood schaut. Dieser Kurs untersucht die Darstellung des 2. Weltkriegs im osteuropäischen Film und konzentriert sich dabei auf zwei bedeutende Momente in der Geschichte, nämlich die Nachkriegszeit der späten 50er und frühen 60er Jahre (Kalter Krieg, Tauwetter); und die Gegenwart (2000er Jahre bis heute), und damit die Zeit nach dem Zerfall des Ostblocks. Die Filme werden unter diesen historischen Rubriken gruppiert, um die Untersuchung auf Veränderungen in der Darstellung des 2. Weltkriegs im Laufe der Geschiche und aus verschiedenen Kulturräumen zu lenken. Die erste Sitzung bietet eine Einführung ins Thema und stellt theoretische Ansätzen in der Darstellung von Geschichte im Film vor. Danach folgen zwei Blöcke, die der Filmgeschichte folgen: einmal die 50er und 60er Jahre mit sowjetischen Filmbeispielen wie The Cranes are Flying (1957) von Michail Kalatozow, Ivan’s Childhood (1962) von Andrei Tarkovsky, und Wings (1966) von Larisa Schepitko, die wiederum Filmen wie Ashes and Diamonds (Polen, 1958) von Andrzej Wajda und Closely Observed Trains (Tschechoslowakei, 1966) von Jiri Menzel gegenübergestellt werden. Zum Anderen wird die Narrative des 2. Weltkriegs in den 2000er Jahren betrachtet, wie beispielsweise in den russischen Filmen In the Fog (2012) von Sergei Loznitsa, und Anna’s War (2018) von Aleksei Fedorchenko, sowie aus der osteuropäischen Perspektive in den Filmen Katyn von Andrzej Wajda (Polen, 2007), Son of Saul von László Nemes (Ungarn, 2015), und The Painted Bird von Václav Marhoul (Tschechien und Slowakien, 2019). Der Kurs untersucht, wie Filme historische Ereignisse je nach der gegenwärtigen Situation in der Politik und sich verändernden Produktionsumständen erzählt und zeigt, wie solche Ereignisse verzerrt, adaptiert, oder manipuliert werden, und welche Rolle dem 2. Weltkrieg in den einzelnen Fallbeispielen zugewiesen wird. |
Lernziele | Diese Lehrveranstaltung setzt sich als Ziel, eine Grundlage zu schaffen, wie die Darstellung historischer Ereignisse im Film analysiert werden kann, speziell die Geschichte des 2. Weltkrieges. Die Studierenden bekommen eine Einführung in Schlüsseldebatten zum Thema Geschichte und Film, zu theoretischen Debatten auf dem Gebiet und lernen, kritisch damit umzugehen, wie Filmgeschichte geschrieben wird und wie Film Geschichte schreibt. Durch die Diskussion einer Reihe visueller und schriftlicher Quellen lernen wir zu verstehen, warum bestimmte Diskurse zur Geschichte des 2. Weltkriegs zu bestimmten Zeiten dominiert haben und wie und warum sich die Darstellungen des Kriegs mit der Zeit verändert. Nach Abschluss dieses Kurses sollten Sie in der Lage sein: • sich kritisch mit Filmen über den 2. Weltkrieg auseinanderzusetzen und diese analytischen Fähigkeiten auf andere Filme anzuwenden, sei es über Krieg oder andere historische Ereignisse; • zu verstehen, wie Filmemacher durch das Medium Film der Betrachtung des Kriegs in einem bestimmten Moment der Geschichte zustimmen oder widersprechen können, und wie Krieg in einem bestimmten politischen Kontext betrachtet wird; • zu beurteilen, wie Filmemacher die Wahrnehmung historischer Ereignisse manipulieren können; • die Narrative des Films in einem politischen und historischen Kontext zu analysieren; • persönliche und politische Fragen in der Darstellung von Krieg zu unterscheiden. Kenntnisse einer osteuropäischen/slavischen Sprache werden nicht vorausgesetzt, allerdings gute Kenntnisse der englischen Sprache sind erforderlich für Untertitel und teilweise Sekundärliteratur. |
Literatur | Leseliste (Auswahl) Chapman, James, War and Film, London: Reaktion, 2008 Clarke, James, War Films, London: Virgin, 2006 Hughes-Warrington, Marnie, History on Film, London: Routledge, 2007 ———. (ed.) The History on Film Reader, Abingdon: Routledge, 2009 Rosenstone, Robert, ‘History in Images/History in Words’, American Historical Review 93 (1998): 1174-1185 ———. History on Film/Film on History, Harlow: Pearson, 2006 White, Hayden, The Content of Form: Narrative Discourse and Historical Representation. Baltimore and London: Johns Hopkins UP, 1990 ———. ‘Historiophoty’, American Historical Review 93 (1998): 1193-1199 Woll Josephine, Real Images. Soviet Cinema of the Thaw. London: IB Tauris, 2000. Youngblood, Denise, Russian War Films: On the Cinema Front, 1914-2005. Lawrence: University Press of Kansas, 2007. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Samstag 01.10.2022 | 10.15-14.30 Uhr | Nadelberg 8, Seminarraum 13 |
Freitag 14.10.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Nadelberg 8, Seminarraum 13 |
Samstag 15.10.2022 | 10.15-16.00 Uhr | Nadelberg 8, Seminarraum 13 |
Freitag 02.12.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Nadelberg 8, Seminarraum 13 |
Samstag 03.12.2022 | 10.15-16.00 Uhr | Nadelberg 8, Seminarraum 13 |
Freitag 16.12.2022 | 14.15-16.00 Uhr | Nadelberg 8, Seminarraum 13 |
Module |
Doktorat Russistik: Empfehlungen (Promotionsfach: Russistik) Doktorat Slavistik: Empfehlungen (Promotionsfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Slavische Kulturwissenschaft (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen) Modul: Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Slavistik |