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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Birte Arendt (birte.arendt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Gespräche zu führen, erfordert komplexe Fähigkeiten. Dazu gehören z.B. die kohärente Themenentfaltung, Bearbeitung gattungstypischer Aufgaben, Regelung des Sprecherwechsels und Herstellung sequentieller Ordnungsmuster. Diese sind dabei stets dynamisch und interaktiv, d.h. im konstanten Wechselspiel, zu realisieren. Im Seminar werden wir ausgehend von unterschiedlichen Gesprächskompetenzkonzepten am Beispiel der kommunikativen Gattungen Argumentation, Narration und Explikation erkunden, wie Kinder, maßgeblich im Kindergartenalter, diese komplexen Aufgaben realisieren. Das vermittelte Wissen soll dann anhand selbst gewählter Beispiele/Daten in kleinen Forschungsprojekten (ggf. als Gruppenarbeit) angewendet und gemeinsam diskutiert werden. |
Lernziele | Im Seminar sollen die Studierenden die folgenden Kompetenzen erwerben: • Theoretische Kompetenzen, indem sie sich mit theoretischen Positionen und Studien zum Thema „Gesprächskompetenz“ vergleichend und kritisch reflektierend auseinandersetzen; • Analytisch-methodische Kompetenzen, indem sie an authentischem Sprachmaterial theoriegeleitet Gesprächskompetenz rekonstruieren und dies in einem eigenen Forschungsprojekt bündeln; • Diskursiv-reflexive Kompetenzen, indem sie eigene und Peer-Ansätze wechselseitig bewerten und diskursiv weiterdenken; • Didaktische Kompetenzen, indem die Projektpräsentation als interaktives Referat mit angeleitetem Übungsteil (Mini-Datensitzung) absolviert wird. |
Literatur | Wird digital auf ADAM bereitgestellt |
Bemerkungen | Das Seminar wird in drei Blöcken realisiert, zwei davon digital (online) Grundsätzlich steigt der Eigenanteil der Seminargestaltung durch die Studierenden mit jedem Block. 1. Seminarblock (Präsenz): Einführung in das Thema "Gesprächskompetenz von Kindern" Die., 06.09. 9-11; 11-13; 14-16 Mi., 07.09.: 9-11; 11-13; 14-16 2. Seminarblock (online): Vorstellung und Diskussion der studentischen Forschungsprojekte (erste Ideen zu Theorie, Untersuchungsfragen und -zielen, Daten, Analyseperspektiven): Konsultation inkl. Peer-Feedback Fr. 7.10., 14-16; 16-18 3. (Interaktive) Präsentation und Diskussion der Forschungsprojekte (online) Fr. 11.11. 10-12; 14-16; 16-18 Sa. 12.11.: 8-10; 10-12; 14-16 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Block | Siehe Einzeltermine | ||
Block | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | 1. Block (Präsenz): 06.09. 9-11; 11-13; 14-16 07.09.: 9-11; 11-13; 14-16 2. Block (online) 7.10., 14-16; 16-18 3. Block (online) 11.11. 10-12; 14-16; 16-18 12.11.: 8-10; 10-12; 14-16 siehe Bemerkungen |
Datum | Zeit | Raum |
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Dienstag 06.09.2022 | 09.00-16.00 Uhr | Nadelberg 4 (S), Grosser Seminarraum 042 |
Mittwoch 07.09.2022 | 09.00-16.00 Uhr | Nadelberg 4 (S), Grosser Seminarraum 042 |
Module |
Doktorat Allgemeine Sprachwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Allgemeine Sprachwissenschaft) Doktorat Deutsche Sprachwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Deutsche Sprachwissenschaft) Doktorat Französische Sprachwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Französische Sprachwissenschaft) Doktorat Iberoromanische Sprachwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Iberoromanische Sprachwissenschaft) Doktorat Italienische Sprachwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Italienische Sprachwissenschaft) Doktorat Sprachwissenschaft des Englischen: Empfehlungen (Promotionsfach: Sprachwissenschaft des Englischen) Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Die Entwicklung eines themenbezogenen Forschungsprojektes wird vorausgesetzt. Dieses Forschungsprojekt wird im letzten Seminarblock mündlich als interaktive Projektvorstellung präsentiert, und kann fakultativ in einer Seminararbeit ausgearbeitet werden. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Sprach- und Literaturwissenschaften |