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63978-01 - Seminar: Musik für Molière: Jean-Baptiste Lully und Marc-Antoine Charpentier 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 2022 wird in Frankreich mit zahlreichen Neuinszenierungen, Museumsausstellungen und wissenschaftlichen Kolloquien der runde Geburtstag von Jean-Baptiste Poquelin alias Molière gefeiert. Der vor 400 Jahren geborene Schauspieler, Theaterdirektor und Bühnenautor war nicht nur mit seinen Komödien für das Sprechtheater erfolgreich, sondern auch und ganz besonders mit jenen Comédie-ballets, die seit 1661 in Kooperation mit Jean-Baptiste Lully und später mit Marc-Antoine Charpentier entstanden. Die Frage, wie der Komödientext bzw. die szenische Aktion und die eigens für sie komponierte (Tanz-)Musik jeweils zusammenwirken, steht im Zentrum der gemeinsamen Betrachtung. Anhand ausgewählter Beispiele – von "Les Fâcheux" ¦ "Die Lästigen" (1661) über "Le mariage forcé" ¦ "Die Zwangsheirat" (1664), "L’Amour médecin" ¦ "Amor als Arzt" (1665) und "Le Bourgeois gentilhomme" ¦ "Der Bürger als Edelmann" (1670) bis hin zu "Le malade imaginaire" ¦ "Der eingebildete Kranke" (1673) – werden die Grundlagen dieser Form des Musiktheaters sowie spezielle choreomusikalische Analyseverfahren vorgestellt und erprobt. Dabei sollen auch die historischen Spezifika, diskursiven Kontexte und Rezeptionsmodi der Stücke aus musik- und theater-/tanzwissenschaftlicher Perspektive erläutert und diskutiert werden.
Literatur Einführungen und Nachschlagewerke:

- Böttger, Friedrich. Die «Comédie-ballet» von Molière-Lully. Hildesheim; New York: Olms, 1979.
- Brauneck, Manfred. Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Bd. 2. Stuttgart; Weimar: J.B. Metzler, 1996 [S. 163–274].
- Kramer, Ursula (Hg.). Theater mit Musik: 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript, 2014.

[Eine Liste mit speziellerer Literatur zu den einzelnen Sitzungsthemen wird zu Beginn des Semesters ausgegeben.]
Bemerkungen Gute Französischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Bedingung für die Teilnahme.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 23.02.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 02.03.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 09.03.2022 12.00-14.00 Uhr Fasnachtsferien
Mittwoch 16.03.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 23.03.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 30.03.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 06.04.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 13.04.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 20.04.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 27.04.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 04.05.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 11.05.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 18.05.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 25.05.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 01.06.2022 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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