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64147-01 - Vorlesung: Apocalypse: Imaging the End of Time in the Middle Ages 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Aden Kumler (aden.kumler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt This Lecture will examine how artists shaped how medieval Christians imagined the Apocalpyse. According to the New Testament Book of Revelation, the Apocalypse would—in future—change everything: announced by terrifying events, all human beings would be judged by God and the world would be radically transformed. From the early Middle Ages to the end of the medieval era, the Apocalypse was visualized in a variety of media: from monumental sculpture to illuminated manuscripts and wall paintings to precious portable objects. Considering images of the Last Judgment, the punishment of the damned, the joy of the saved, as well as images closely responding to the text of the Book of Revelation, we will explore how medieval artists responded to the challenge of depicting a world-changing event that had not yet taken place.

Deutsch:
In dieser Vorlesung wird untersucht, wie Künstler die Vorstellung der mittelalterlichen Christen von der Apokalypse geprägt haben. Dem neutestamentlichen Buch der Offenbarung zu Folge würde die Apokalypse in der Zukunft alles verändern: Angekündigt durch schreckliche Ereignisse würden bei der Endzeit alle Menschen von Gott gerichtet und die Welt radikal verändert werden. Vom frühen Mittelalter bis zum Ende der mittelalterlichen Epoche wurde die Apokalypse in einer Vielzahl von Medien visualisiert: von monumentalen Skulpturen über illuminierte Handschriften und Wandgemälde bis hin zu kostbaren tragbaren Objekten. Anhand von Bildern des Jüngsten Gerichts, der Bestrafung der Verdammten, der Freude der Geretteten sowie von Bildern, die sich eng an den Text der Offenbarung anlehnen, werden wir untersuchen, wie mittelalterliche Künstler auf die Herausforderung reagierten, ein weltveränderndes Ereignis darzustellen, das noch nicht stattgefunden hatte.
Literatur - Kirk Ambrose, “Attunement to the Damned of the Conques Tympanum,” Gesta 50, no. 1 (2011): 1–17.
- Renana Bartal, Gender, Piety, and Production in Fourteenth-Century English Apocalypse Manuscripts (Routledge, 2017).
- Beat Brenk, “Art. Weltgericht,” in Lexikon der christlichen Ikonographie, vol. 4, 1972, Sp. 513-523.
- Patrick M. De Winter, “Visions of the Apocalypse in Medieval England and France,” The Bulletin of the Cleveland Museum of Art 70, no. 10 (1983): 396–417.
- Peter Dinzelbacher, “Persönliches Gericht und Weltgericht,” in Endzeitvorstellungen, ed. Barbara Haupt, 2001, 95–132.
- Susanne Ehrich and Andrea Worm, eds., Geschichte vom Ende her denken: Endzeitentwürfe und ihre Historisierung im Mittelalter, Forum Mittelalter Studien 15 (Universität Regensburg, Regensburg: Schnell + Steiner, 2019).
- Richard K. Emmerson, “The Representation of Antichrist in Hildegard of Bingen’s Scivias: Image, Word, Commentary, and Visionary Experience,” Gesta XLI (2002): 95–110.
- Anna Maria Luiselli Fadda, “The Mysterious Moment of Resurrection in Early Anglo-Saxon and Irish Iconography,” in Text, Image, Interpretation:, ed. Alastair Minnis and Jane Roberts, Studies in the Early Middle Ages 18 (Brepols Publishers, 2007), 149–67.
- David Ganz and Ulrike Ganz, Visionen der Endzeit: die Apokalypse in der mittelalterlichen Buchkunst (Mainz: Phillipp von Zabern Verlag, 2016).
- Peter Klein, “From the Heavenly to the Trivial: Vision and Visual Perception in Early and High Medieval Apocalypse Illustration,” in The Holy Face and the Paradox of Representation: Papers from a Colloquium Held at the Bibliotheca Hertziana, Rome, and the Villa Spelman, Florence, 1996, ed. Herbert L. Kessler and Gerhard Wolf, Villa Spelman Colloquia; v. 6 (Bologna: Nuova Alfa, 1998), 247–78.
- Peter K. Klein, “Traditionen und Etappen der mittelalterlichen Apokalypse-Illustration,” in Apocalypse Now! Visionen von Schrecken und Hoffnung, ed. Heinz Höfchen (Berlin [u.a.], 2014), 61–75.
- Suzanne Lewis, “The English Gothic Illuminated Apocalypse, Lectio Divina, and the Art of Memory,” Word & Image 7 (1991): 1–32.
- Suzanne Lewis, “Vision and Revision: On ‘seeing’ and ‘Not Seeing’ God in the Dublin Apocalypse,” Word & Image 10 (1994): 289–311.
- Suzanne Lewis, Reading Images: Narrative Discourse and Reception in the Thirteenth-Century Illuminated Apocalypse (Cambridge [England]; New York: Cambridge University Press, 1995).
- Lilian M. C. Randall, “En Route to Salvation with William de Brailes,” in Medieval Codicology, Iconography, Literature, and Translation: Studies for Keith Val Sinclair, Litterae Textuales (Leiden; New York: E.J. Brill, 1994), 83–90.
- Antonina Nina Sahaydachny, “The pictorial representation of timeless reality in the Mozarabic illuminations of the Beatus Commentary to the Apocalypse in Spain (ca. AD 900 - 1100),” in Das Sein der Dauer, ed. Andreas Speer and David Wirmer, Miscellanea mediaevalia 34 (Berlin, 2008), 531–58.
- Willibald Sauerländer, “Über Die Komposition Des Weltgerichts-Tympanons in Autun,” Zeitschrift Für Kunstgeschichte 29, no. 4 (1966): 261–94.
- Linda V. Seidel, “Apocalypse and Apocalypticism in Western Medieval Art,” in The Encyclopedia of Apocalypticism, ed. John J. Collins, Bernard McGinn, and Stephen J. Stein, vol. 2, 3 vols., 1999, 467–506.
- Harvey Stahl, “Heaven in View: The Place of the Elect in an Illuminated Book of Hours,” in Last Things: Death and the Apocalypse in the Middle Ages, The Middle Ages Series (Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 2000), 205–32.
- Debra Higgs Strickland, “Antichrist and the Jews in Medieval Art and Protestant Propaganda,” Studies in Iconography 32 (2011): 1–50.
- Christine Taxer, “Zwischen Furcht und Hoffnung. Das Beauner Weltgericht Rogier van der Weydens in der affektiven Frömmigkeit,” Imago. Interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik 2 (2013): 137–55.
- Matthias Vollmer, “Vom Liber Paenitentialis zum Weltgericht: Die Entstehung der romanischen Weltgerichtsportale in Frankreich aus dem Geist der Buße,” in Canossa. Aspekte einer Wende, 2012, 151–67.
- Jeroen Westerman, “The Architecture of Heaven and Hell: The Representation of Architecture in Medieval Last Judgement Portals,” in Kunst & Region. Architektur und Kunst im Mittelalter - Beiträge einer Forschungsgruppe, ed. Uta Maria Bräuer, Emanuel S. Klinkenberg, and Jeroen Westerman, 2005, 155–72.
- John Williams, Visions of the End in Medieval Spain: Catalogue of Illustrated Beatus Commentaries on the Apocalypse and Study of the Geneva Beatus, ed. Therese Martin, Late Antique and Early Medieval Iberia 3 (Amsterdam: Amsterdam University Press, 2017).
- Rosemary Muir Wright, “Sound in Pictured Silence: The Significance of Writing in the Illustration of the Douce Apocalypse,” Word & Image 7 (1991): 239–74.
- Johannes Zahlten, “Das Ende und der Anfang. Zum Zusammenhang von Weltaltermodellen, menschlichem Lebensalter und Sechstagewerk in der mittelalterlichen Kunst,” in Ende und Vollendung, 2002, 348–70.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Unterrichtssprache Englisch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 14.15-16.00 Alte Universität, Hörsaal -101

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 22.02.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 01.03.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 08.03.2022 14.15-16.00 Uhr Fasnachtsferien
Dienstag 15.03.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 22.03.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 29.03.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 05.04.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 12.04.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 19.04.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 26.04.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 03.05.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 10.05.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 17.05.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 24.05.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Dienstag 31.05.2022 14.15-16.00 Uhr Alte Universität, Hörsaal -101
Module Modul: Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung findet in Form einer schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters statt.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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