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64143-01 - Übung: Mittelalterliche Wandmalerei in Basel 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Aden Kumler (aden.kumler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Diese Übung ist dem Studium und der Diskussion mittelalterlicher Wandmalereien in Basel. Die Sitzungen finden vor den originalen Kunstwerken an verschiedenen Orten in Basel statt. Besonderes Gewicht wird auf die ikonographische und räumlich-architektonische Analyse gelegt. Weitere Themen sind: die liturgische und soziale Bedeutung der Wandmalerei im Mittelalter, das Zusammenspiel von Darstellung und Ornament in der mittelalterlichen Wandmalerei sowie die sich wandelnden Ansätze bei der Restaurierung und Konservierung von Wandmalereien.

English:
This Übung will be dedicated to first-hand study and discussion of medieval wall paintings in Basel. Class meetings will be held in front of the original works of art in different locations in Basel. We will pay particular attention to iconographic and spatial-architectural analyses. Other topics to be discussed include: the liturgical and social significance of wall paintings in the Middle Ages, the interplay of representation and ornament in medieval wall paintings, and changing approaches to the restoration and conservation of wall paintings.
Literatur - Matthias Exner, “Renovatio contra Inventio. Kopienkritik an Denkmälern früh - und hochmittelalterlicher Wandmalerei,” in Original - Kopie - Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, ed. Wolfgang Augustyn and Ulrich Söding, 2010, 131–50.
- Uta Feldges-Henning, “Ein neuentdecktes Fresko im Chor der Leonhardskirche,” Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde 68 (1968): 71–79.
- Paul Ganz, “Wandmalerein zu St. Peter in Basel,” Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde 2 (1903): 106–21.
- Eberhard Hempel, “Der Realitätscharakter des kirchlichen Wandbildes im Mittelalter,” in Kunstgeschichtliche Studien: Festschrift für D. Frey, ed. Hans Tintelnot (Breslau, 1943), 106–20.
- Carola Jäggi, “Von blossem Auge unsichtbar: neuentdeckte Gewölbemalereien des frühen 15. Jahrhunderts im Basler Münster,” Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte = Revue suisse d’art et d’archéologie = Rivista svizzera d’arte e d’archeologia = Journal of Swiss archeology and art history 56 (1999): 245–64.
- Carola Jäggi, “Ein Engel kommt selten allein : die spätmittelalterichen Gewölbefresken im Eingangsjoch des Basler Münsters,” Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde 108 (2008): 107–23.
- Antje-Fee Köllermann, “Anmerkungen zum Illusionismus in der Wandmalerei Süddeutschlands im 15. Jahrhundert,” in Die Bischofsresidenz Burg Ziesar und ihre Kapelle: Dokumentation der Wandmalereien im Kontext der spätmittelalterlichen Kunst- und Kulturgeschichte der Mark Brandenburg und angrenzender Regionen, ed. Clemens Bergstedt, Veröffentlichungen des Museums für Brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters 4, 2009, 353–64.
- Eckart Conrad Lutz, “Wandmalerei und Texte: Zum kulturgeschichtlichen Erkenntniswert von Ausmalungen am Beispiel von Schweizer Profanbauten des Spätmittelalters,” in Geschichte in Schichten: Wand- und Deckenmalerei im städtischen Wohnbau des Mittelalters und der frühen Neuzeit ; Internationales Symposium 2000 in Lübeck, ed. Annegret Möhlenkamp, Ulrich Kuder, and Uwe Albrecht, Denkmalpflege in Lübeck 4, 2002, 180–96.
- Cord Meckseper, “Wandmalerei im funktionalen Zusammenhang ihres architektonischräumlichen Orts,” in I Erscheinungsformen höfischer Kultur und ihre Träger im Mittelalter: Band I: Erscheinungsformen höfischer Kultur und ihre Träger im Mittelalter (Max Niemeyer Verlag, 2011), 255–82.
- Ernst Murbach, “Mittelalterliche Wandmalerei in und um Basel,” Jurablätter: Monatsschrift für Heimat- und Volkskunde 27 (1965): 17–31.
- Ernst Murbach, Die mittelalterliche Wandmalerei von Basel und Umgebung im Überblick, vol. 147, Neujahrsblatt Basel (Basel, 1969).
- Ernst Murbach, “Die seltsame Welt im ‘Schönen Haus’ in Basel: Beitrag zur Ikonographie der Balkenmalereienaus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts,” Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde 77 (1977): 23–35.
- Lieselotte E. Saurma-Jeltsch, “Profan oder sakral? Zur Interpretation mittelalterlicher Wandmalerei im städtischen Kontext,” in I Erscheinungsformen höfischer Kultur und ihre Träger im Mittelalter: Band I: Erscheinungsformen höfischer Kultur und ihre Träger im Mittelalter (Max Niemeyer Verlag, 2011), 283–328.
- Ursula Schädler-Saub, “Zur Restaurierungsgeschichte mittelalterlicher Wandmalerei in Europa: Eine Bibliographie Raisonnée,” ICOMOS – Hefte des Deutschen Nationalkomitees 37 (2002): 265–87.
- Dorothea Schwinn Schürmann, “Die spätromanischen Bischofsbilder in der Ostkrypta des Basler Münsters,” Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte = Revue suisse d’art et d’archéologie = Rivista svizzera d’arte e d’archeologia = Journal of Swiss archeology and art history 68, no. 1 (2011): 13–22.
- Sabine Sommerer, Wo einst die schönsten Frauen tanzten: die Balkenmalereien im “Schönen Haus” in Basel, ed. der Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige, Neujahrsblatt 182 (Basel: Schwabe, 2004).

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 14.00-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 23.02.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 02.03.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 09.03.2022 14.00-16.00 Uhr Fasnachtsferien
Mittwoch 16.03.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 23.03.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 30.03.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 06.04.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 13.04.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 20.04.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 27.04.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 04.05.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 11.05.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 18.05.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 25.05.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Mittwoch 01.06.2022 14.00-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Module Modul: Arbeit vor Originalen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Referate oder Essays und regelmässige aktive Beteiligung.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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