Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

72806-01 - Seminar: Aufgabenkultur im kompetenzorientierten Sportunterricht (3 KP)

Semester Herbstsemester 2026
Angebotsmuster Jedes 2. Herbstsem.
Dozierende Katja Schönfeld (katja.schoenfeld@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Aufgaben stellen Ausgangspunkte von Lehren und Lernen dar. Im Zuge der Kompetenzorientierung hat sich das Verständnis von Aufgaben und der Aufgabenkultur im Sportunterricht verändert. Dabei lassen sich fachspezifische Merkmale von guten Aufgaben im Sportunterricht festhalten, wobei insbesondere der kognitiven Aktivierung ein hoher Stellenwert zur Anregung von Lernprozessen beigemessen wird.
Im Seminar wird die Aufgabenkultur im Sportunterricht näher beleuchtet und im Kontext des Kompetenzdiskurses diskutiert. An ausgewählten Beispielen aus einer aktuellen Aufgabensammlung soll auch die konkrete Umsetzung dargestellt und besprochen werden.
Lernziele Die Studierenden können verschiedene Aufgabentypen unterscheiden und in Bezug auf ihre Anwendungsmöglichkeiten im Sportunterricht einordnen.
Die Studierenden können kognitiv aktivierende Aufgaben im Sport vermitteln, formulieren und kritisch reflektieren.
Literatur Messmer, R. (Hrsg.). (2020). Aufgaben im Sportunterricht. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II (2.2 Aufl.). Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport. https://sportdidaktik.ch

Schönfeld, K. (2025). Aufgaben im Sportunterricht. In R. Messmer (Hrsg.), Fachdidaktik Sport (2. Aufl., S. 283-306). Haupt Verlag.

Wibowo, J., Krieger, C., Gerlach, E. & Bükers, F. (Hrsg.). (2021). Aktivierung im Sportunterricht (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/AktivierungImSU
Weblink Institut für Bildungswissenschaften

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss.
Immatrikuliert im Masterstudiengang Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Freitag 13.00-17.00 FHNW-Campus

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 25.09.2026 13.00-17.00 Uhr FHNW-Campus, --
Freitag 09.10.2026 13.00-17.00 Uhr FHNW-Campus, --
Freitag 16.10.2026 13.00-17.00 Uhr FHNW-Campus, --
Freitag 23.10.2026 13.00-17.00 Uhr FHNW-Campus, --
Freitag 20.11.2026 13.00-17.00 Uhr FHNW-Campus, --
Freitag 04.12.2026 13.00-17.00 Uhr FHNW-Campus, --
Freitag 18.12.2026 13.00-17.00 Uhr FHNW-Campus, --
Module Modul: Lehren und Lernen von Bewegung, Spiel und Sport (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Präsentation im Seminar.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl