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Semester | spring semester 2008 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Christian E. De Capitani (christian.decapitani@unibas.ch, Assessor) |
Content | XRD: röntgengraphische Phasenanalyse; rechnerbasierte Analyse von Phaengemischen; qualitative Phasenanalyse von Tonmineralen. EMS: Bedienung der Mikrosonde; Verteilungsbilder und Profile; Punktanalysen; Formelberechnung. IRMS: Messung der stabilen Isotopenverhältnisse in den Isotopensystemen H, C, N, O, S an organischen und anorganischen Proben. |
Learning objectives | Erlernen der optimalen Strategien zur Lösung geochemischer und mineralogischer Probleme und ihre Umsetzung zum Verständnis geologischer und umweltrelevanter Prozesse. |
Bibliography | Allmann, R. 81003). Röntgenpulverdiffraktometrie. Springer Verlag, Berlin, 275 S. Krischner, H. & Koppelhuber-Bitschanu, B. (1994). Röntgenstrukturanalyse und Rietveldmethode, 5. Auflage. Vieweg, Brauschweig, 194 S. Deer, W.A., Howie, R.A., Zussmann, J. (1996). An introduction to rock forming minerals. Longman, harlow, 696 S. Faure, G. (1996). Principles of isotope geology. Wiley & Sons, New York, 589 S. |
Admission requirements | für Masterstudium EW bestimmt. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Masterprogramm Erdwissenschaften (Master Erdwissenschaften 02) Modul Hydro- und Lithosphäre (wählbare Vertiefung Geowissenschaften) (Bachelor Geowissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2007)) Weitere Lehrveranstaltungen für den Wahlbereich Geowissenschaften (Bachelor Geowissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2007)) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch |
Offered by | Mineralogisch-Petrographisches Institut |