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Semester | fall semester 2017 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, Assessor) |
Content | Jede Beschäftigung mit vergangenen Ereignissen, Personen oder Kunstwerken basiert heute auf der Prämisse, dass Erkenntnisse von und Vorstellungen über Vergangenes wandelbar sind und von zahlreichen Faktoren beeinflusst werden, die sich im Laufe der Geschichte dramatisch verändert haben. Statt zu fragen, wie es ›eigentlich‹ gewesen sei (wie beispielsweise die Musik Beethovens um 1815 ›eigentlich‹ gespielt worden sei, geklungen habe, gehört, verstanden und gedeutet worden sei) stellen wir in der Übung die Frage, welche Faktoren in den vergangenen 200 Jahren die unterschiedlichen Vorstellungen über Beethoven und seine Musik massgeblich geprägt haben. Als Material dienen uns einerseits Primärquellen (Briefe, Autographe, Skizzen etc.), andererseits Interpretationen von Beethovens Musik von Schriftstellern (E.T.A. Hoffmann), Musikern (u.a. R. Wagner, H.v. Bülow, R. Furtwängler), Musikhistorikern und Musikkritikern (u.a. A.B. Marx, E. Hanslick, C. Dahlhaus), Musiktheoretikern (H. Riemann, H. Schenker) und Musikphilosophen (T.W. Adorno). Alle Studierenden, die an diesem Kurs teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zu Semesterbeginn über die Universität Basel elektronisch sowie per mail (felix.woerner@unibas.ch) anzumelden. Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Musikwissenschaft sowie an Studierende im 3. Semester Musikgeschichte an der Hochschule für Musik Basel. |
Learning objectives | Studierende erlernen grundlegende Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens (Quellenkritik, kritischer Umgang mit Primär- und Sekundärmaterialien einschließlich Tonaufnahmen) und werden in die Problematik einiger Arbeitsfelder der Musikwissenschaft (Historiographik, Biographik, Rezeption- und Wirkungsgeschichte, Interpretationsgeschichte) eingeführt. |
Bibliography | Klaus Kropfinger, Beethoven, Kassel: Bärenreiter 2001; Scott Burnham, Beethoven Hero, 3. Aufl., Princeton: Princeton University Press 2000. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013)) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Aktive Teilnahme: regelmäßige Anwesenheit, vorbereitende Lektüre, Teilnahme an den Seminar-Diskussionen, Beteiligung an einer der Arbeitsgruppen bzw. Kurzreferat sowie Kurzpräsentation. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |