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Semester | fall semester 2018 |
Course frequency | Annual course |
Lecturers |
Mieke Deschodt (mieke.deschodt@unibas.ch, Assessor)
Azra Karabegovic (azra.karabegovic@unibas.ch) Regula Ricka (regula.ricka@unibas.ch) |
Content | Aufgrund Dozentenänderung können Änderungen noch vorkommen: - Ansätze, Forschungsmethoden, Interventionsmöglichkeiten von Public Health - Das Gesundheitssystem der Schweiz, Gesundheitsversorgungsmodelle, Grundversorgung in der Gemeinde, Finanzierung von Gesundheitsleistungen (Primary Health Care und Primary Care) - Forschungsmethoden für ein Gemeinde-Assessment - Umfrageorganisation, Gesprächsleitfaden- und Fragebogenentwicklung - Vorbereitung der Feldforschung in der Gemeinde - Workshop in der Gemeinde - Soziokulturelle Einflussfaktoren auf die Gesundheit und ihre Auswirkungen |
Learning objectives | Aufgrund Dozentenänderung können Änderungen noch vorkommen: Die Studierenden lernen Konzepte und Methoden der öffentlichen Gesundheit (Public Health) kennen und setzen sich spezifisch mit Gesundheitsfragen in einer Gemeinde auseinander. Sie führen in Zusammenarbeit einer Behörde eine Bedarfsabklärung zuhanden von Entscheidungsträgern durch; das wird "Community Assessment" genannt. Die Studierenden betten die Ergebnisse des Community Assessments in den grösseren Kontext des Gesundheitswesens ein. Sie setzen sich dabei mit verschiedenen Versorgungsfragen und verschiedenen Versorgungsmodellen auseinander und erkennen Möglichkeiten und Grenzen zur Weiterentwicklung von Strukturen und Institutionen. Die Studierenden erkennen die Stärken und Schwächen des schweizerischen Gesundheitssystems. Die Studierenden 1. unterscheiden zwischen nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene des Gesundheitssystems, identifizieren wesentliche Merkmale der Gesundheitsversorgung auf Gemeindeebene, und erarbeiten ausgewählte Themen des schweizerischen Gesundheitssystems (z.B. Organisation, Leistungsfähigkeit, Verhältnis Prävention-Kuration, Zugang und Qualität / Chancengleichheit, Reformoptionen). 2. konkretisieren innerhalb eines gegebenen Oberthemas (z. B. Altersfragen) eine Untersuchungsfrage gemeinsam mit den Interessensvertreter einer Gemeinde. 3. setzen geeignete methodische Ansätze (z. B. quantitative, qualitative) für die betreffende Untersuchung ein. 4. verschaffen sich Zugang zu Personen, Informationszentren, Statistiken usw., um die für die Fragestellung relevanten Informationen zu sammeln, und führen eine Umfrage mit allen dazugehörenden Arbeitsschritten durch. 5. analysieren erhobene Daten und beurteilen die Leistungsfähigkeit der Gesundheitsanbieter in Bezug zur Fragestellung, präsentieren die Ergebnisse und erarbeiteten Vorschläge für eine Gemeinde (Entscheidungsträger, Interessens- oder Berufsgruppenvertreter). 6. analysieren wesentliche Merkmale der schweizerischen Gesundheitssystems basierend auf der Erfahrung des Community Assessments, und können dessen Stärken und Schwächen im internationalen Vergleich einordnen. 7. synthetisieren relevante Ergebnisse des Gesundheitsverhaltens der Bevölkerung in der Schweiz, und vergleichen diese mit den in der Gemeinde erhobenen Daten. 8. konkretisieren ein Thema der öffentlichen Gesundheit, in dem eine Intervention durchgeführt werden könnte (z.B. Screening, Prävention, wenden die Konzepte der Epidemiologie und der öffentliche Gesundheit auf die Phänomene von Globalisierung an, und vertiefen die in der Gemeinde behandelten Themen. |
Bibliography | Aufgrund Dozentenänderung können Änderungen noch vorkommen: Obligatorische Bücher: - Egger Matthias, Razum Oliver (2014). Public Health: Sozial- und Präventivmedizin kompakt. De Gruyter Studium (Kauf durch Studierende) - World Health Organization (2009). Systems thinking for health systems strengthening. Geneva. (als PDF auf ADAM) - Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (2015). Nationaler Gesundheitsbericht (als PDF auf ADAM) Fakultative Bücher: - Bonita Ruth, Beaglehole Robert, Kjellström Tord (2013). Einführung in die Epidemiologie. Bern (Huber) - De Pietro Carlo, Camenzind Paul, Sturny Isabelle, Crivelli Luca (2015). Switzerland: Health system review. Health Systems in Transition; Vol. 17. No 4: p. 1 – 288. (als PDF auf ADAM) - Bundesamt für Sozialversicherungen (2014). Psychische Gesundheit und Beschäftigung: Schweiz. (als PDF auf ADAM) |
Comments | Wichtig: - Die Vorlesung setzt sich ausserdem integral aus den Veranstaltungen des Herbst- und des Frühjahrsemesters zusammen; es kann also nicht nur ein einzelnes Semester belegt werden. - Die Teilnahme an den Praxistagen ist integraler Bestandteil der Vorlesung Gemeinde-Assessment. Wann diese stattfinden, wird so schnell als möglich mitgeteilt. |
Weblink | Login ADAM |
Admission requirements | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft |
Course application | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul erweiterte Kenntnisse der Advanced Nursing Practice (ANP) (Master's Studies: Nursing) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Die Beurteilung setzt sich aus dem Entwicklungsprozess im Herbst- und Frühjahrssemester zusammen. Am Ende des Jahreskurses - evaluation: Paper & Booklet Angebote Versorgungsregionen (85% der Schlussnote) / Präsentation (15% der Schlussnote) - weitere Informationen folgen in den Vorlesungen |
Assessment registration/deregistration | Registration: course registration: deregistration: institute |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | 1-6 0,1 |
Repeated registration | one repetition |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Pflegewissenschaft |