Back
Semester | fall semester 2018 |
Course frequency | Annual course |
Lecturers |
Raphaelle Ashley Guerbaai (raphaelleashley.guerbaai@unibas.ch)
Maria Katapodi (maria.katapodi@unibas.ch) Chang Ming (chang.ming@unibas.ch) Franziska Zuniga (franziska.zuniga@unibas.ch, Assessor) |
Content | Das Masterseminar ergänzt als Reflexionsplattform die Zusammenarbeit der Studierenden mit ihrer Erstbegleitung während des Verfassens der Masterarbeit. - Wissenschaftstheoretische Denkansätze - "Scientific misconduct" |
Learning objectives | Im Masterseminar werden die Studierenden in den verschiedenen Arbeitsschritten zur Durchführung ihrer Masterarbeit begleitet. Dabei werden praktische Aspekte (z.B. ethische, methodologische, statistische oder organisatorische Fragen) der Studierenden in der Gruppe unter Moderation der Seminarleitung kritisch reflektiert. Die Studierenden - verbinden theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit den Masterarbeiten angewandten quantitativen Methoden, mit ethischen Fragen und Gütekriterien der quantitativen Forschung - setzen sich mit wissenschaftstheoretischen Denkansätzen und "scientific conduct / misconduct" auseinander - setzen sich vertieft mit einem für ihre Studie passenden quantitativen oder mixed methods Forschungsansatz und einem ausgewählten methodischen Ansatz (z.B. Querschnittstudie) auseinander und wenden diesen in ihrem Forschungsfeld an - organisieren die Datenverwaltung vor der ersten Datenerhebung (für Studierende mit eigner Studie) - überprüfen laufend die Datenerhebung in ihrem Forschungskontext (für Studierende mit eigener Studie) - überprüfen laufend die Ablauforganisation Ihres Projektes - führen eine adäquate Datenanalyse durch - beurteilen ethische Probleme, die ihrem Projekt inhärent sind und suchen nach ethisch vertretbaren Lösungen - identifizieren Probleme im Forschungsprozess, stellen diese zur Diskussion und suchen mit der Gruppe oder mit ExpertInnen (fachlich, methodisch oder statistisch) nach Lösungen - demonstrieren für die Zeitdauer des ganzen Projektes ihre Leadership-Fähigkeiten und arbeiten zielorientiert auf einen zeitgerechten Abschluss des Projektes hin Peer review Prozesse: Die Studierenden - geben ihren Mitstudierenden laufend Rückmeldung (peer review) zur Masterarbeit, welche in "work in progress" darstellt - nehmen Rückmeldungen offen entgegen und lassen sich auf kritische Reflexionen ein - bereiten sich auf Gruppendiskussionen vor und beteiligen sich durch konstruktive Beiträge an Arbeitsschritten der Mitstudierenden - präsentieren die Fortschritte in ihrer Masterarbeit anhand einer Powerpoint Präsentation |
Bibliography | Siehe Semesterkalender |
Comments | Gruppendiskussionen, Peer Review und schriftliches Feedback Unterrichtsprachen: Deutsch und Englisch |
Weblink | Login ADAM |
Admission requirements | Studierende im zweiten Jahr des Aufbaustudiums Pflegewissenschaft. Abgeschlossenes, angenommenes quantitatives Proposal. Statistik III wird empfohlen |
Course application | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut für Pflegewissenschaft |
Language of instruction | English |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul erweiterte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Master's Studies: Nursing) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Die Beurteilung setzt sich aus dem Entwicklungsprozess im Herbst- und Frühjahrssemester zusammen. Am Ende des Jahreskurses wird ein pass/fail vergeben. |
Assessment registration/deregistration | Registration: course registration: deregistration: institute |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | one repetition |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Pflegewissenschaft |