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Semester | fall semester 2018 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Richard C. Schneider (richard.schneider@unibas.ch, Assessor) |
Content | Die Vorlesung behandelt die Determinanten der Erfolgsgeschichte Israels zu einem der innovativsten High-Tech-Länder der Welt. Erläutert wird die Entwicklung zu einer High-Tech-Wirtschaft, welche sowohl militärische, Sicherheitsfragen betreffende als auch nichtmilitärische Innovationen vorantreibt und zu einem führenden globalen Exporteur von Hochtechnologie wurde. Zu solchen zählen z.B. Computer Technologie sowie Hochtechnologie in den Bereichen Medizin, Solarenergie, Agrartechnologie. Die Bedeutung der Verbindung zum Militär wird ebenso behandelt wie die Rolle des Humankapitals, insbes. der Einwanderung hochqualifizierter Fachkräfte aus der ehemaligen Sowjetunion, ferner der staatlichen Steuerung durch Venture Capital Initiativen und unternehmensfreundlichen Politik sowie die „Culture of Innovation“ und der „Start Up-Mentalität“. |
Learning objectives | Die Studierenden: - erwerben einen umfassenden Überblick über die wichtigen Entwicklungsphasen Israels von einem Agrarstaat zu dem Staat mit der weltweit höchsten Innovationsleistung pro Kopf - erwerben gute Kenntnisse unterschiedlichen Ansätze zur Wirtschafts- und High-Tech-Entwicklung - erlangen ein Verständnis für das Zusammenspiel von Staatlicher Politik, Militär, Privatwirtschaft, Masseneinwanderung, Kultur und Mentalität bei der Entwicklung von smart specialisations für eine zukunftsfähige Wirtschaftsentwicklung. - werden durch Kenntnis des Fallbeispiels Israel befähigt, die Notwendigkeit kleiner ressourcenarmer Länder zur wissens- und innovationsbasierten Wirtschaft zu verstehen und die Grundzüge und Gemeinsamkeiten des Entwicklungspfades anderer hochinnovativer Länder (Schweiz, Hongkong, Korea, Taiwan, Singapur, u.a.) zu erkennen. Die Studierenden erarbeiten sich durch Aufgaben kursbegleitend ein Verständnis für unterschiedlichen Ansätze der Hochtechnologie-Entwicklung. Hierbei stehen das Zusammenfassen wissenschaftlicher Inhalte und Leitideen sowie deren Reflexion und ferner eigene, auch vergleichende Recherchen im Mittelpunkt. |
Bibliography | OECD 2013 Innovation-driven Growth in Regions: The Role of Smart Specialisation. https://www.oecd.org/innovation/inno/smart-specialisation.pdf |
Weblink | Humangeographie |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Electives Bachelor Geosciences: Recommendations (Bachelor's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) Electives Bachelor Geosciences: Recommendations (Bachelor's Studies: Geosciences) Electives Bachelor Jewish Studies: Recommendations (Bachelor's degree subject: Jewish Studies) Modul Geschichte, Literatur, Religion (Master's degree subject: Jewish Studies) Modul: Europäisierung und Globalisierung (Master's Studies: European Global Studies) Modul: Grundlagen der Islamwissenschaft (Bachelor's degree subject: Middle Eastern Studies) Modul: Politik und Geschichte der Region (Neuzeit und Gegenwart) (Master's degree subject: Near & Middle Eastern Studies) Modul: Vertiefung Geschichte (Bachelor's degree subject: Jewish Studies) Modul: Vertiefung Landschaft und Umwelt (Bachelor's degree subject: Geography) Module: Professional Competence: Geography and Climatology (Bachelor's Studies: Geosciences) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | 4 Take-home Aufgaben, Benotung |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration, dereg: cancel course registration |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | 1-6 0,5 |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch |
Offered by | Archäologie / Humangeographie / MSD |