Back
Semester | fall semester 2018 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, Assessor) |
Content | Der Entstehungsprozess des Feindbildes „Judentum", der in der Rassenideologie des Nationalsozialismus mündet, kann beispielhaft an den deutschsprachigen Musik(er)-Schriften des 19. Jahrhunderts nachverfolgt werden. Begleitet wird er von deutschnationaler Gesinnung und einem beginnenenden Kulturkampf zwischen Kunst- und Unterhaltungsmusik. Dreh- und Angelpunkt ist dabei Richard Wagners vieldiskutierte Schrift Das Judenthum in der Musik (1850/1869) mit seinen Angriffen auf berühmte Komponisten jüdischer Herkunft wie Giacomo Meyerbeer, Jacques Offenbach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Seminar will vor diesem Hintergrund die aussermusikalischen Wertungen des Antisemitismus an den musikalischen Gegebenheiten messen. |
Bibliography | Zur Einführung: Annkatrin Dahm, Der Topos der Juden. Studien zur Geschichte des Antisemitismus im deutschsprachigen Musikschrifttum, Göttingen 2007 |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master's degree subject: Musicology) Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master's degree subject: Musicology) Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Aktive Mitarbeit und Referat |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |