Back
Semester | fall semester 2019 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Stefan Leuthold (stefan.leuthold@unibas.ch, Assessor) |
Content | Kann man Benutzerverhalten auf Grund theoretischer Überlegungen und Modelle voraussagen - z.B. wo jemand klickt oder wie lange eine Interaktion dauert? Ausgehend von der Entstehung des Gebietes zwischen den beiden Weltkriegen betrachten wir die zentralen Theorien der Mensch-Maschine-Interaktion in ihrer Entwicklung und der heutigen Anwendung. Wir beginnen mit der Herleitung der robustesten Theorien und Modelle: Das Gesetz von Fitts z.B. sagt die Zeitdauer vorher, die ein Benutzer benötigt, um den Mauszeiger zwischen zwei Punkten zu verschieben. Das Keystroke-Level Model und die GOMS-Modelle zerlegen Interaktionen in ihre kleinsten Bestandteile zur Bestimmung der Gesamtdauer einer Interaktion. Aus informationstheoretischen Überlegungen leiten wir "Informationseffizienz" als theoretisches Mass für die Güte einer Benutzerschnittstelle her. Mit einer Einführung in die "Information Foraging Theory" machen wir den Anschluss an modernere Theorien, welche mechanistische Modelle des Benutzerverhaltens auf einfache Art und Weise ergänzen. Den Abschluss machen wir mit Implikationen auf gängige User Interfaces: Was bedeuten nun die Unterschiede zwischen "Klick" und "Tap" oder "Scroll" und "Swipe"? Wie sieht ein Keystroke-Level-Model ohne Keystrokes aus, wenn das User Interface über die Sprache gesteuert wird? Die Theorie folgt dem Aufbau unten aufgeführter Bücher. Es werden Folien bzw. Papers abgegeben, die Berechnungen und Herleitungen werden an der Tafel vorgeführt und können von Hand mitgeschrieben werden. Ein Teil des Blockkurses wird zur Bearbeitung und Besprechung einer Übung benutzt. |
Learning objectives | Die Studierenden lernen "Usability", "User Centered Design" und "Mensch-Maschine Interaktion" von einer neuen Seite kennen: Bedeutende Teile der Konzeptions- bzw. User-Interface-Design-Arbeit können ohne Einbezug der Benutzer auf Grund theoretischer Überlegungen gemacht werden - mit teilweise sehr einfach zu überprüfendem Erfolg. Sie haben in einer Übung mindestens eine Theorie oder ein Modell angewendet, um Benutzerverhalten "vorauszusagen" und ein User-Interface-Design-Problem zu lösen. |
Bibliography | Card, Stuart K. et al. The Psychology of Human Computer Interaction. Lawrence Erlbaum Associates. Hillsdale, New Jersey, 1983. (Das ganze Buch gibt es online auf Google: http://books.google.com/books?id=30UsZ8hy2ZsC&printsec=frontcover ) Mindell, David A. Between Human and Machine: Feedback, Control, and Computing before Cybernetics. John Hopkins University Press. Baltimore, 2002. Norman, Kent. Cyberpsychology: An Introduction to Human-computer Interaction (2nd Ed). Cambridge University Press. New York, 2017. Pirolli, Peter. Information Foraging Theory: Adaptive Interaction with Information. Oxford University Press. New York, 2007. Raskin, Jef. The Humane Interface. New Directions for Designing Interactive Systems. Addison-Wesley Professional. Boston, 2000. Ware, Colin. Visual Thinking for Design. Elsevier. Burlington, 2008. |
Comments | Maximale Anzahl Studierende: 30. Auswahl bei Überbelegung: 1. Masterprojekt "Mensch-Maschine Interaktion" 2. Studiengang PEP 3. Vorlesung 11169: 'Grundlagen der MMI' besucht. 5 Tage = 20 Doppellektionen (davon 14 für Wissenvermittlung und Diskussion, 4 für Übungen). |
Admission requirements | Abgeschlossenes Bachelorstudium; |
Course application | Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 16. August 2019. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.8.19). Vom 19. August bis 30. August 2019 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend. Bitte stornieren Sie Ihre MOnA-Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Module: Theory of Personality and Developmental Psychology (Master's Studies: Psychology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Übung, von jeder Person handschriftlich einzureichen. Es wird genügend Zeit zur Ausarbeitung der Übung eingeplant während der Woche. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration, dereg: cancel course registration |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Psychology, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Offered by | Faculty of Psychology |