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Semester | fall semester 2019 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Oliver Ehmer (oliver.ehmer@unibas.ch, Assessor) |
Content | Seit Descartes ist in den Geistes- und Naturwissenschaften eine dualistische Trennung von Körper und Geist etabliert. Wissen wird dabei oftmals einseitig der geistigen, ‚immateriellen Seite’ zugesprochen und als abstrakte, nicht körpergebundene Information verstanden. Jedoch auch der Körper verfügt über Wissen. Einen wichtigen Bereich stellt hier das praktische Wissen dar, also Wissen darüber, wie Dinge getan werden, z.B. wie man tanzt, schwimmt, Auto oder Fahrrad fährt. Anders als semantisches Wissen kann solches körperliches Wissen – so die gängige Annahme – nicht vollständig in Worte gefasst werden: es ist ‚implizit’ im Tun. Damit kann das Wissen auch nicht allein durch Sprache übertragen werden. Deutlich wird dies z.B. darin, dass man noch lange nicht Auto fahren kann, wenn man einmal 'erklärt' bekommt, was man zu tun hat. Hiervon ausgehend verfolgt das Seminar aus sprachwissenschaftlicher Perspektive die Frage: Wie kann implizites, körperlich-praktisches Wissen weitergegeben werden? Diese Frage wird anhand von spezifischen Unterrichtssituationen untersucht, also z.B. Tanzunterricht, Kochkurs, Aikido-Unterricht, Reitunterricht etc. In solchen instruktionalen Kontexten führen die Vermittelnden die zu erlernenden Handlungen zum einen körperlich vor. Zum anderen aber benutzen sie eben auch Sprache, um das Wissen zu formulieren und den Vermittlungsprozess zu gestalten. Beispielsweise werden von den Lehrenden direkte Handlungsanweisungen gegeben, Metaphern genutzt um ein 'Körpergefühl' zu vermitteln, gewünschte und unerwünschte Varianten miteinander kontrastiert, Situationen imaginiert und verschiedene weitere Techniken genutzt. Das Wissen wird hier gemeinsam durch Sprache und Körper vermittelt, wobei beide Ebenen in feiner Abstimmung miteinander koordiniert werden. Untersucht wird dieser Vermittlungsprozess anhand von Videodaten mit den Methoden der interaktionalen Linguistik. |
Learning objectives | - Methodische Fähigkeiten: Umgang mit Videodaten, Transkriptionskonventionen nach GAT, Multimodale Annotation - Theorie: Kenntnis grundlegender Konzepte im Bereich der Analyse von Instruktionen in körperorientieren Settings - Analytische Fähigkeiten: Identifikation und Analyse verschiedener Techniken und Ressourcen der Vermittlung von körperlich-praktischem Wissen - Entwicklung und Bearbeitung eigener Fragestellungen im Bereich der Wissensvermittlung |
Bibliography | Broth, Mathias/Keevallik, Leelo (2014): „Getting ready to move as a couple. Accomplishing mobile formations in a dance class.“ Space and Culture 17(2), 107–121. Deppermann, Arnulf (2018): „Instruction practices in German driving lessons: Differential uses of declaratives and imperatives.“ International Journal of Applied Linguistics. Evans, Brian/Reynolds, Edward (2016): „The organization of corrective demonstrations using embodied action in sports coaching feedback.“ Symbolic Interaction 39(4), 525-556. Ehmer, Oliver (2013): Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. In: Birkner, Karin/Ehmer, Oliver (Hgg.): Veranschaulichungsverfahren im Gespräch, Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2–17. Fuchs, Thomas (2016): Embodied Knowledge – Embodied Memory. In: Rinofner-Kreidl, S./Wiltsche, H. (Hgg.): Analytic and Continental Philosophy. Methods and Perspectives. Proceedings of the 37th International Wittgenstein Symposium, Berlin: de Gruyter, 215–229. Goodwin, Charles (1994): „Professional Vision.“ American Anthropologist 96(3), 606–633. Keevallik, Leelo (2013): „The Interdependence of Bodily Demonstrations and Clausal Syntax.“ Research on Language and Social Interaction 46, 1–21. Keevallik, Leelo (2015): Coordinating the temporalities of talk and dance. In: Deppermann, Arnulf/Günthner, Susanne (Hgg.): Temporality in Interaction, Amsterdam: Benjamins, 309–336. Mondada, Lorenza (2014): „Instructions in the operating room. How surgeons direct their assistant’s hands.“ Discourse Studies 16, 131–161. Müller, Cornelia/Ladewig, Silva H. (2013): Metaphors for Sensorimotor Experiences. Gestures as Embodied and Dynamic Conceptualizations of Balance in Dance Lessons. In: Borkent, Mike/Dancygier, Barbara/Hinnell, Jennifer (Hgg.): Language and the Creative Mind, Chicago: University of Chicago Press. Nishizaka, Aug (2017): „The Perceived Body and Embodied Vision in Interaction.“ Mind, Culture, and Activity 24(2), 110-128. Reed, Darren/Szczepek Reed, Beatrice (2013): Building an instructional project: Actions as components of music masterclasses. In: Szczepek Reed, Beatrice/Raymond, Geoffrey (Hgg.): Units of Talk – Units of Action, Amsterdam: Benjamins, 313–342. Selting, Margret/Auer, Peter/Barth-Weingarten, Dagmar/Bergmann, Jörg/Bergmann, Pia/Birkner, Karin/Couper-Kuhlen, Elizabeth/Deppermann, Arnulf/Gilles, Peter/Günthner, Susanne/Hartung, Martin/Kern, Friederike/Mertzlufft, Christine/Meyer, Christian/Morek, Miriam/Oberzaucher, Frank/Peters, Jörg/Quasthoff, Uta/Schütte, Wilfried/Stukenbrock, Anja/Uhmann, Susanne (2009): „Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2).“ Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 10, 353–402. Stukenbrock, Anja (2015): „Intercorporeal Phantasms: Kinesthetic Alignment with Imagined Bodies in Self-Defense Trainings.“ InLiSt (Interaction and Linguistic Structures) 58, 1–24. Wedelstaedt, Ulrich von/Singh, Ajit (2017): Intercorporeality with imaginary bodies. The case of trampoline and boxing training. In: Meyer, Christian/Wedelstaedt, Ulrich von (Hgg.): Moving Bodies in Interaction – Interacting Bodies in Motion Intercorporeality, interkinesthesia, and enaction in sports, Benjamins: Amsterdam, 323–344. Zemel, Alan/Koschmann, Timothy (2014): „‘Put your fingers right in here’: Learnability and instructed experience.“ Discourse Studies 16(2), 163-183. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul: Creating, Analyzing and Visualizing of Data (Master's degree subject: Digital Humanities) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Sprache und Gesellschaft (Master's degree program: Language and Communication) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | - Inputreferat, basierend auf einem wissenschaftlichen Artikel - Erhebung von eigenen Daten in einem instruktionalen Setting bzw. Recherche in bereits verfügbaren Quellen - Mündliche Präsentation und Diskussion von aufbereiteten Daten im Seminar |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Departement Sprach- und Literaturwissenschaften |