Add to watchlist
Back

 

54076-01 - Lecture: Internationale Organisationen 6 CP

Semester spring semester 2020
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Anna Petrig (anna.petrig@unibas.ch, Assessor)
Content Internationale Organisationen sind heute nicht mehr aus den internationalen Beziehungen wegzudenken. Ihre Tätigkeiten erstrecken sich auf fast alle Lebensbereiche und prägen selbst alltäglichste Handlungen. Ihr Einfluss ist in den letzten Dekaden nicht nur quantitativ stark angestiegen, auch qualitativ. In einer Vielzahl von Fällen üben sie öffentliche Gewalt im eigentlichen Sinne aus: sie sind rechtsetzend, rechtsanwendend und rechtsprechend tätig. Gleichzeitig lässt sich beobachten, dass für internationale Kooperationen in den letzten Jahren bewusst andere Organisationsformen der Zusammenarbeit gewählt werden. Vor dem Hintergrund der doppelten Rolle der Schweiz – als Mitglied und als Sitzstaat zahlreicher Internationaler Organisationen und anderer Kooperationsforen – wird die Rechtslage sowohl im Völkerrecht als auch im innerstaatlichen Recht analysiert.

Format:

Theoretische Grundlegung: Die Studentinnen und Studenten werden in einem ersten Schritt jeweils in die Theorie des jeweiligen Themas eingeführt. Dabei werden neben Lehrbüchern und einschlägigen wissenschaftlichen Artikeln weitere Medien eingesetzt (u.a. Videos, podcasts, blogs); auf letztere wird v.a. zur Illustration und Diskussion aktueller Ereignisse und Entwicklungen zurückgegriffen.

Case Studies: Das theoretisch erworbene Wissen wird in einem zweiten Schritt jeweils auf (reale) Fallbespiele angewandt. Dies trägt nicht nur zum vertieften Verständnis des Rechts der internationalen Organisationen bei, sondern fördert allgemein die Falllösungskompetenz der Studentinnen und Studenten.

Studienreise nach Genf: Eine eintägige Studienreise nach Genf vermittelt den Studentinnen und Studenten einen Einblick in das «internationale Genf» und in ausgewählte Organisationen.
Learning objectives Die Studentinnen und Studenten kennen die Grundlagen des Rechts der Internationalen Organisationen und können diese auf konkrete Fragestellungen anwenden. Die Bearbeitung von Case Studies fördert die Falllösungskompetenz der Studentinnen und Studenten.
Bibliography Angaben zur Literatur und zu weiteren Medien, die zur Vermittlung des Stoffes eingesetzt werden, erfolgen über die ADAM-Kurswebsite.

 

Admission requirements Der vorgängige Besuch der Vorlesung "Völker- und Europarecht" erleichtert den Einstieg in das Spezialgebiet des Rechts der Internationalen Organisationen; es ist allerdings keine zwingende Voraussetzung.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Europäisierung und Globalisierung (Master's Studies: European Global Studies)
Modul: Politik (Master's Studies: Religion - Economics - Politics)
Specialization module: Transnational Law (Master's Studies: Law)
Specialization module: Transnational Law (Master's Studies: Law (bilingue))
Vertiefungsmodul Global Europe: Internationale Organisationen (Master's Studies: European Global Studies)
Wahlbereich Master Rechtswissenschaft (EUCOR): Empfehlungen (Master's Studies: Law (Eucor))
Assessment format lecture examination
Assessment details Mündliche Prüfung.
Assessment registration/deregistration Registration: course registration
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale 1-6 0,5
Repeated registration one repetition
Responsible faculty Faculty of Law, studiendekanat-ius@unibas.ch
Offered by Fachbereich Öffentliches Recht

Back