Back
Semester | spring semester 2020 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Barbara Reisinger (barbara.reisinger@unibas.ch, Assessor) |
Content | 1958 bezeichnete der Kunstkritiker Clement Greenberg die Dekoration als „Gespenst, das den Modernismus heimsucht.“ Bereits die großformatigen, abstrakten Leinwände des abstrakten Expressionismus existierten an der Grenze zwischen Bildraum und dreidimensionalem Raum, zwischen Avantgarde und Dekoration. Dies veranschaulichte nicht nur eine Modestrecke, die der Fotograf Cecil Beaton vor den Gemälden von Jackson Pollock aufnahm, sondern auch vehemente Differenzierung zwischen modischer Abstraktion und „action painting“ die Harold Rosenberg 1952 vornahm. Unter dem Eindruck der raumgreifenden Qualität von Pollocks Malerei bewegten sich die Arbeiten vieler Künstler*innen der frühen 1960er weiter in den Raum, ohne jedoch die Ambivalenz gegenüber der Dekoration loszuwerden. Das Seminar widmet sich der Rolle des Dekorativen im Kontext der Entstehung der Installation. Ziel ist es, die Rhetorik und die Implikationen eines Diskurses der Dekoration in detaillierten Werkanalysen, der Lektüre von Primärquellen zu erfassen. Neuere Forschungsliteratur unterstützt die Schärfung der analytischen Sensibilität für Modernismen und Primitivismen, sowie Fragen von Geschlecht, Macht und Sexualität. Im Fokus der Auseinandersetzung stehen Arbeiten von Lee Krasner, Jackson Pollock, Claes Oldenburg, Yayoi Kusama, Andy Warhol, Elaine Sturtevant, Robert Morris und Donald Judd. |
Admission requirements | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Course application | Anmeldung über Mona notwendig. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | Online, optional |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History) Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Aktive Teilnahme (nach Möglichkeit: schriftlich via Adam und mündlich via Zoom), Vorbereiten der Lektüre, Impulsreferat, schriftliche Ausarbeitung eines Themas. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |