Add to watchlist
Back

 

26131-01 - Practical seminar: Unternehmensberatung im Bereich der Mensch-Maschine Interaktion 4 CP

Semester fall semester 2020
Course frequency Irregular
Lecturers Stefan Leuthold (stefan.leuthold@unibas.ch, Assessor)
Content Vorlesungen und Seminare in Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) befähigen Studierende, interaktive Systeme, Produkte und Dienstleistungen zu analysieren und zu konzipieren.
Dieses Seminar vermittelt, wie man das Gelernte an einem echten “Projekt” aus der Wirtschaft anwenden kann.

Dabei lernen die Studierenden auch, wie man unter möglichst “echten” Bedingungen als Unternehmensberaterin und Unternehmensberater arbeitet: Eine Grossbank stellt eine Aufgabe. Die Studierenden führen Interviews und Workshops durch, analysieren Daten und präsentieren ihre Resultate. Vertreter der Klientin sind dabei die ganze Woche eingebunden. Am Freitag bekommen die Studierenden auf ihre Präsentation Feedback direkt von der Klientin, die vor Ort sein wird.

Dazu gehört auch das Arbeiten in Teams und die Lieferung des Resultats auf die harte Deadline – erfahrungsgemäss werden nicht alle Teams am 9. und 10. September um 16:15 mit der Arbeit fertig sein mit und werden deshalb länger arbeiten müssen. (Die vier verdienten Kreditpunkte in einer Woche entschädigen jedoch ein wenig für den Aufwand).
Learning objectives Seminarteilnehmende werden selber:

a) Auf Management-Stufe den Nutzen von MMI für ein Unternehmen und den Nutzen der vorgeschlagenen MMI-Methoden zur Lösung des Problems erklären.
b) Interviews und Workshops planen und unter "Business-Bedingungen" durchführen.
c) Eine professionelle PowerPoint-Präsentation im "Business-Kontext" erstellen und halten.
Bibliography Cope, Mick. The Seven Cs of Consulting. Financial Times Prentice Hall International. 2003.
(Erklärt auf einfache Art einen generischen Unternehmens-Beratungs-Prozess.)

Klebert, Karin et al. KurzModeration. Windmühle. Neuauflage, 2003.
(Dieses Buch ist der Klassiker, obwohl voller Tippfehler und schlecht produziert.)

Yate, Martin et al. The Ultimate Business Presentations Book. Kogan Page Ltd. 2003
(Etwas einfach, aber mit vielen guten Tipps für Einsteiger.)

Alle Bücher stehen während des Seminars zur Verfügung. Die wesentlichen Inhalte des Seminars werden auf PowerPoint-Folien abgegeben.
Comments MASKENTRAGPFLICHT!

Anzahl zugelassener Studierende: 15.

Auswahlkriterien bei Überbelegung:
1. Masterprojekt "Mensch-Maschine Interaktion"
2. Studiengang PEP
3. Anzahl Studiensemester (niedrig vor hoch)

 

Admission requirements Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Course application Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 16. August 2020. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.8.20). Vom 17. August bis 30. August 2020 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend.
Bitte stornieren Sie Ihre MOnA-Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Module: Practice in Personality and Developmental Psychology (Master's Studies: Psychology)
Module: Practice in Social, Economic, and Decision Psychology (Master's Studies: Psychology)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive und regelmässige Teilnahme an allen Übungsblöcken in der Seminarwoche.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Psychology, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Offered by Faculty of Psychology

Back