Add to watchlist
Back

 

59027-01 - Proseminar: Gefährtinnen von Königen und Kaisern im Mittelalter 3 CP

Semester fall semester 2020
Course frequency Once only
Lecturers Anne Huijbers (a.huijbers@unibas.ch, Assessor)
Content Zehntausende von Menschen verfolgen jedes Jahr zu Weihnachten vor den Bildschirmen das Schicksal der am 24. Dezember 1837 geborenen Sissi, die durch ihre Heirat mit ihrem Cousin Franz Joseph ab 1854 Kaiserin von Österreich wurde. Minder berühmt, aber in ihren Viten doch nicht minder spannend, sind jene Frauen, die im Laufe des Mittelalters an der Seite der Könige und Kaiser standen. Ihre Handlungsspielräume zu beleuchten und zu eruieren, inwiefern sie Eingang in die zeitgenössischen Quellen gefunden haben, soll Ziel dieses Kurses sein.
Bibliography Fößel, Amalie (Hg.), Die Kaiserinnen des Mittelalters, Regensburg 2011.

Kurt-Ulrich Jäschke, Notwendige Gefährtinnen. Königinnen der Salierzeit als Herrscherinnen und Ehefrauen im römisch-deutschen Reich des 11. und beginnenden 12. Jahrhunderts, Saarbrücken-Scheidt 1991 (Historie und Politik 1).
Comments Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ist die Teilnehmerzahl auf 40 beschränkt. Der verfügbare Unterrichtsraum bietet Platz für 24 Teilnehmende. Bei höherer Belegung wird in dieser Lehrveranstaltung der Präsenzunterricht mit digitalen Elementen kombiniert (Halbklassen, Zuschaltung, Arbeitsgruppen…).

 

Admission requirements Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch. Bei Überbelegung werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben, bevorzugt zugelassen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Basis Mittelalter (Bachelor's degree subject: History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

Back