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25557-01 - Lecture: Spracherwerb 2 CP

Semester spring semester 2021
Course frequency Irregular
Lecturers Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, Assessor)
Content Diese Vorlesung bietet einen Überblick über die Phasen und Phänomene des ungestörten Erstspracherwerbs. Welche Voraussetzungen bringt das Kind mit, um Sprache lernen zu können, und wie wird dieser Prozess durch die Interaktion mit dem Kind ideal unterstützt? Wie entwickeln sich Wortschatz und Grammatik, und wie die Ausdifferenzierung in Texte und Diskurse?
Learning objectives Diese Veranstaltung liefert Erkenntnisse darüber, wie das hochkomplexe und vielschichtige Sprachsystem (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexikon, Semantik/Pragmatik) erworben wird. Studierende entwickeln ein Verständnis für die Interaktion von sozialer Kognition mit allgemeinen Lernmechanismen (Generalisierung über den Input).
Bibliography Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press.
Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press.
Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell.
Clark, E. (2016). First language acquisition. 3. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press.
Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell.
Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter.
Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler.
Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher.
Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783).
Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. AUFLAGELondon: Sage Publications.
Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz.
Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press.
Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press.

 

Admission requirements Ein Proseminar zur Linguistik
Course application via Online-Services
Language of instruction German
Use of digital media Online course
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Monday 14.15-16.00 - Online Präsenz -

Dates

Date Time Room
Monday 01.03.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 08.03.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 15.03.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 22.03.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 29.03.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 05.04.2021 14.15-16.00 Ostern
Monday 12.04.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 19.04.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 26.04.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 03.05.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 10.05.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 17.05.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Monday 24.05.2021 14.15-16.00 Pfingstmontag
Monday 31.05.2021 14.15-16.00 - Online Präsenz -, --
Modules Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Advanced English Linguistics (Bachelor's degree subject: English)
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: English Linguistics (Master's degree subject: English)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Sprache als Prozess (Master's degree program: Language and Communication)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature)
Assessment format record of achievement
Assessment details Klausur
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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