Back
Semester | fall semester 2021 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Markus Rath (markus.rath@unibas.ch, Assessor) |
Content | Das Seminar untersucht die Verflechtungsgeschichte der Kunst Frankreichs vom 15. bis zum 17. Jahrhundert. Aus flandrischen und burgundischen Traditionen sowie italienischen Einflüssen entwickelte sich eine ebenso charakteristische wie international ausstrahlende Kunst- Kultur- und Architekturlandschaft, die bereits unter Louis XII. zahlreiche Künstler aus dem Ausland anziehen sollte. Als kennzeichnend für eine zunehmend progressive Kunstpolitik gilt die mit Franz I. entstehende „Schule von Fontainebleau“, als vielstimmiger Zusammenklang der Künste. Die Entwicklungen der Bildkünste, der Architektur und Gartenkunst werden ebenso wie Sammlungspolitik und Kunsttheorie bis zur Gründung der Académie royale de peinture et de sculpture verfolgt. |
Bibliography | - Ausst. Kat. : France 1500. Entre Moyen Age et Renaissance, hg. v. Elisabeth Taburet-Delahaye, Geneviève Bresc-Bautier und Thierry Crépin-Leblond, Paris 2010. - Bottineau-Fuchs, Yves: Peindre en France au XVe siècle, Paris 2006. - Bresc-Bautier, Geneviève u.a.: Sculpture française II. Renaissance et temps modernes, Musée du Louvre, Paris 1998. - Chastel, André: L'Art français, Bd. II : Temps modernes, 1430-1620, Paris 2000. - Cloulas, Ivan: La Renaissance française. Paris 1997. - Nash, Susie: Northern Renaissance art, Oxford 2008. - Tauber, Christine: Eine ‚Cultur der Renaissance in Frankreich‘? Jacob Burckhardt vor dem manieristischen Abgrund, in: Baumeister, Martin ; Föllmer, Moritz ; Müller, Philipp (Hg.): Die Kunst der Geschichte: Historiographie, Ästhetik, Erzählung, Göttingen 2009, S. 75-97. - Tauber, Christine: Manierismus und Herrschaftspraxis. Die Kunst der Politik und die Kunstpolitik am Hof von François Ier, Berlin 2009. - Zerner, Henri: L'art de la Renaissance en France. L'invention du classicisme, Paris 1996. - Zerner, Henri, Bayard,Marc: ¿Renaissance en France, renaissance française?, Paris: Somogy éditions d'art 2009 - Zorach, Rebecca: Blood, milk, ink, gold. Abundance and excess in the French Renaissance, Chicago 2005 |
Admission requirements | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Course application | Anmeldung über Mona notwendig. Bei allen Veranstaltungen mit Präsenz muss die Zahl der Teilnehmer/innen beschränkt werden. Da die Zahl der Teilnehmer/innen aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation auf 30 Studierende beschränkt werden muss, ist ein kurzes Motivationsschreiben erwünscht. Bei mehr als 30 Anmeldungen werden Studierende mit Motivationsschreiben vorrangig behandelt. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | Online, optional |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Monday | 12.15-14.00 | Kunstmuseum, Vortragssaal (Eingang Picassoplatz) |
Modules |
Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree subject: Art History) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Regelmässige Teilnahme, Bereitschaft zur Übernahme eines Referats in Absprache mit dem Dozenten; Seminararbeit möglich. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |