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Semester | fall semester 2022 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Lisa Marie Borrelli (lisamarie.borrelli@unibas.ch, Assessor) |
Content | Weshalb besteht Ungleichheit und Diskriminierung in der Gesellschaft fortwährend und welche Arten von Ungleichheiten und Diskriminierung entstehen in den aktuellen Diskursen? Weshalb werden diese Benachteiligungen durch Personen mitgetragen, die unter ihnen leiden? Innerhalb dieses Seminares diskutieren wir Formen von Diskriminierung und Ungleichheiten anhand von Konzepten von Gewalt. Wir werden verschiedene Gewaltkonzepte besprechen (zum Beispiel strukturelle Gewalt, sog. ‚slow violence‘, sowie symbolische Gewalt) und diskutieren, inwiefern das breite Konzept von Gewalt eine Erklärung für Ungleichheit und Diskriminierung geben kann. Gleichzeitig schauen wir, wie sich die drei Begriffe gegenseitig stützen, erklären und miteinander verwoben sind. Anhand konkreter Beispiele diskutieren wir, welche Arten sozio-politischer Ausgrenzung wir finden. Gemeinsam besprechen wir bestimmte Themenbereiche, welche die Konzepte greifbarer machen. Dazu verwenden wir nicht nur wissenschaftliche Literatur aus sozialwissenschaftlichen Bereichen, sondern arbeiten mit diversen Medien. Das Seminar bringt Studierenden kritische Literatur an der Schnittstelle zu Gewalt, Diskriminierung und Ungleichheit näher. Unter anderem werden Themen wie ‘Bordering’, ‘Othering’ und In/Exklusion behandelt sowie auch Rassismus und Gender. Gleichzeitig werden Studierende darin geschult, kritisch Theorien zu behandeln und zu diskutieren sowie diese zu dekonstruieren. |
Learning objectives | - Kenntnis der wichtigsten Begriffe und theoretischen Ansätze im Bereich Diskriminierungs-, Gewalt- und Ungleichheitsforschung inklusive der formalen Ausarbeitung der Theorien und Modelle. - Fähigkeit zur einfachen theoretischen Analyse relevanter Zusammenhänge und Ursachenforschung. - Kritische Auseinandersetzung mit den besprochenen Theorien und Konzepten. - Kenntnis der wichtigsten Datenquellen der drei Forschungsbereiche und Kompetenz im Umgang damit. - Fähigkeit, die Konsequenzen von besprochenen Prozessen und Theorien anhand praktischer Beispiele zu diskutieren; im europäischen Kontext und für andere gesellschaftliche Bereiche sowie Mechanismen von Ungleichheit und Diskriminierung sowie Formen von Gewalt zu erkennen und zu erklären. |
Bibliography | Eine erste Auswahl: Generelle Theorien zu Diskriminierung, Gewalt und Ungleichheit: Gewalt: Galtung, J. 1969. Violence, Peace, and Peace Research. Journal of Peace Research 6(3): 167-191. Davies, Thom. 2019. Slow Violence and Toxic Geographies: ‘Out of Sight’ to Whom? Environment and Planning C: Politics and Space, Doi: 10.1177/2399654419841063. Alkemeyer, T. (2007). Literatur als Ethnographie: Repräsentation und Präsenz der stummen Macht symbolischer Gewalt. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 8(1), 11–31. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-277785. Ungleichheit: Milner, Murray. “Theories of Inequality: An Overview and a Strategy for Synthesis.” Social Forces 65, no. 4 (1987): 1053–89. https://doi.org/10.2307/2579023. Schweiger, G. (ed.) 2020. Poverty, Inequality and the Critical Theory of Recognition. Springer Press: Cham. (Auszüge) Bourdieu, P. (1999): Die Regeln der Kunst. Genese und Struktur des literarischen Feldes. Diskriminierung: Auszüge aus EU Richtlinien sowie Rechtstexten, Auszüge aus: https://www.nap.edu/read/10887/chapter/1 ‚Race‘: Lentin, A. 2008. Europe and the Silence about Race. European Journal of Social Theory 11(4): 487–503. DOI: 10.1177/1368431008097008 Podcast von Scene on Radio, Staffel 2 'Seeing White' Episode 2 "How race was made": https://www.sceneonradio.org/episode-32-how-racewas-made-seeing-white-part-2/ Migration: Özdemir, Z. und Günes Ayata, A. 2017. Dynamics of exclusion and everyday bordering through Schengen visas. Political Geography: 1–9. Yuval-Davis, N., Weymss, G. und Cassidy, K. 2017. Introduction to the special issue: racialized bordering discourses on European Roma, Ethnic and Racial Studies 40:7: 1047-1057. DOI: 10.1080/01419870.2017.1267382 Mayblin, Lucy, Mustafa Wake, und Mohsen Kazemi. 2019. Necropolitics and the Slow Violence of the Everyday: Asylum Seeker Welfare in the Postcolonial Present. Sociology 54(1): 107–23. Doi: 10.1177/0038038519862124. Gender: Podcasts on: https://www.lse.ac.uk/International-Inequalities/Videos-Podcasts/Inequality-in-the-21st-Century https://www.lse.ac.uk/International-Inequalities/Videos-Podcasts/The-Labour-of-Care-work-law-and-finance |
Admission requirements | Grundstudium abgeschlossen. Die Teilnehmenden werden nach Fachrichtung, Studiengang und in der Reihenfolge ihrer Anmeldung auf die Liste gesetzt. Wer im Rahmen von Auslandaufenthalten und von Austauschprogrammen in Basel studiert wird unabhängig vom Listenplatz immer aufgenommen. |
Course application | lisa.borrelli@hevs.ch / lisamarie.borrelli@unibas.ch; Belegen via MoNA. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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14-täglich | Monday | 09.15-12.30 | DSBG Neubau, Seminarraum 1 |
Comments | Findet zweiwöchentlich statt: 19.09, 03.10, 17.10, 31.10, 14.11, 28.11 und 12.12.2022. |
Date | Time | Room |
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Monday 19.09.2022 | 09.15-12.30 | DSBG Neubau, Seminarraum 1 |
Monday 03.10.2022 | 09.15-12.30 | DSBG Neubau, Seminarraum 1 |
Monday 17.10.2022 | 09.15-12.30 | DSBG Neubau, Seminarraum 1 |
Monday 31.10.2022 | 09.15-12.30 | DSBG Neubau, Seminarraum 1 |
Monday 14.11.2022 | 09.15-12.30 | DSBG Neubau, Seminarraum 1 |
Monday 28.11.2022 | 09.15-12.30 | DSBG Neubau, Seminarraum 1 |
Monday 12.12.2022 | 09.15-12.30 | DSBG Neubau, Seminarraum 1 |
Modules |
Modul: Europäisierung und Globalisierung (Master's Studies: European Global Studies) Modul: Methoden und Felder der Kulturanthropologie (Bachelor's degree subject: Cultural Anthropology) Modul: Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor's degree subject: Sociology) Modul: Research Lab Kulturanthropologie (Master's degree subject: Cultural Anthropology) Modul: Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor's degree subject: Gender Studies) Modul: Theorien der Kulturanthropologie (Bachelor's degree subject: Cultural Anthropology) Modul: Theorien und Methodologien der Kulturanthropologie (Master's degree subject: Cultural Anthropology) Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master's degree program: European History in Global Perspective) Modul: Vertiefung Themenfelder der Geschlechterforschung (Master's degree subject: Gender Studies) Vertiefungsmodul Global Europe: Arbeit, Migration und Gesellschaft (Master's Studies: European Global Studies) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | - Regelmässige und aktive Teilnahme. - Präsentation der Texte und Diskussion innerhalb einer der Sitzungen (Fallbearbeitung/Case Study und Vorstellung). - Zwei kurze Essays, 1) das erste Essay soll einen Teil der besprochenen Literatur kritisch reflektieren; 2) das zweite Essay beinhaltet die Vorstellung einer kleinen Case Study (basierend auf, bzw. erweiternd zu den Case Studies und Beispielen, welche innerhalb des Seminar besprochen wurden). Die Abgabe beider Essays geschieht innerhalb des Seminar (wenn zeitlich so erwünscht). |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie |