Back
Semester | fall semester 2022 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, Assessor) |
Content | Lieder zum Singen und Hören, zum Tanzen, Trinken und Trauern sind im Musikleben Europas seit vielen Jahrhunderten in grosser Zahl belegt. Ihre sozialen Orte und Adressat*innen, ihre Themen und Aufführungskontexte sind dabei so divers wie ihre musikalische Faktur, die aus verschiedenen kompositorischen Strategien und Verfahrensweisen resultiert (Neukomposition, Übersetzung, Parodie, Kontrafaktur etc.). Im Seminar soll anhand ausgewählter Beispiele ein Panorama verschiedener Liedformen und -gattungen zwischen ‘Volkslied’ und ‘Kunstlied’ erarbeitet werden, das von der Frühen Neuzeit bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts reicht. Hierbei werden nicht nur die historischen Akteur*innen und ihre musikalischen Stilkonzepte in den Blick genommen, sondern insbesondere auch die kulturellen und politischen Rahmenbedingungen, auf die sie mit ihren Liedkompositionen jeweils reagierten. |
Bibliography | Baviera, Giovanna und Martin Kirnbauer (Hg.). Aspects of English Song: Essays by Anthony Rooley. Basel: Schola Cantorum Basiliensis, 2021. https://www.forschung.schola-cantorum-basiliensis.ch/dam/jcr:e2b4112c-7128-490f-a486-78227217c73c/Rooley_English_Song_300dpi.pdf. Busch, Gudrun und Anthony J. Harper (Hg.). Studien zum deutschen weltlichen Kunstlied des 17. und 18. Jahrhunderts. Amsterdam; Atlanta: Rodopi, 1992. Durosoir, Georgie (Hg.). Poésie, musique et société : l’air de cour en France au XVIIe siècle. Sprimont: Mardaga, 2006. Günther, Martin. Kunstlied als Liedkunst. Die Lieder Franz Schuberts in der musikalischen Aufführungskultur des 19. Jahrhunderts. Schubert: Perspektiven – Studien 4. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2016. Hammond, Nicholas. The Powers of Sound and Song in Early Modern Paris. Perspectives on Sensory History 1. University Park: Pennsylvania State University Press, 2019. Parsons, James (Hg.). The Cambridge Companion to the Lied. Cambridge: Cambridge University Press, 2004. Ronyak, Jennifer. Intimacy, Performance, and the Lied in the Early Nineteenth Century. Bloomington: Indiana University Press, 2018. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Tuesday | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 20.09.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 27.09.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 04.10.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 11.10.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 18.10.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 25.10.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 01.11.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 08.11.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 15.11.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 22.11.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 29.11.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 06.12.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 13.12.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 20.12.2022 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |