Back
Semester | spring semester 2023 |
Course frequency | Every spring sem. |
Lecturers | Sandra Staudacher (sandra.staudacher@unibas.ch, Assessor) |
Content | Prinzipien und Ansätze der qualitativen Pflege- und Gesundheitsforschung: - Einführung qualitative Methodologie in Pflege- und Gesundheitsforschung - Die Rolle von Theorie in qualitativer Forschung - Grundlagen zur Entwicklung eines qualitativen Forschungsproposals - Verantwortung und Ethik Datengenerierung: - Interviews, (Gruppen-) Interviews - partizipative Ansätze - Beobachtungen, Verwendung von Sekundärdaten - digitale/online Quellen Datenmanagement und Analyse Qualitative Forschung in der Praxis: - Methoden, Designs und Disziplinen zusammenbringen - Kritische Beurteilung von qualitativer Forschung - Dissemination von qualitativer Forschung |
Learning objectives | Die Studierenden eignen sich Grundkenntnisse in qualitativer Forschungsmethodik an, um (pflege-) wissenschaftliche Literatur zu verstehen und kritisch zu beurteilen, sowie um in qualitativen Forschungsprojekten mitarbeiten zu können. Die Studierenden: - Kennen die Grundlagen qualitativer Forschung in angewandter Praxis - beurteilen kritisch den Aufbau, Inhalt und die angewandte Methodik von qualitativen Forschungsartikeln - formulieren qualitative Forschungsfragen für die Pflegewissenschaft und verbinden sie mit einem passenden Studiendesign - kennen Methoden der qualitativen Datensammlung und machen erste Erfahrungen bei deren Anwendung (z.B. Durchführung einer Beobachtungsübung, Entwicklung eines qualitativen Leitfadens, Führen eines offenen Interviews und Transkription eines Interviews) - kennen das Verfahren der qualitativen Datenanalyse und üben erste Schritte der thematischen Analyse ein - entwickeln ein Verständnis dafür, wie Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können - diskutieren ethische Überlegungen und die Anwendung von Qualitäts-und Glaubwürdigkeitskriterien im qualitativen Forschungsprozess - entwickeln eines gemeinsamen Verständnisses von der Forschungsterminologie - Vergleich verschiedener Forschungsmethoden, um deren Stärken, Grenzen und Eignung zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) zu erkennen |
Bibliography | Green, Judith, and Nicki Thorogood. 2018. Qualitative methods for health research. 4th edition ed, Introducing qualitative methods. Los Angeles: SAGE. |
Comments | Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch |
Weblink | Login ADAM |
Admission requirements | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft. |
Course application | Anmelden: Belegen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Monday | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Monday 20.02.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 27.02.2023 | 13.15-16.00 | Fasnachstferien |
Monday 06.03.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 13.03.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 20.03.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 27.03.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 03.04.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 10.04.2023 | 13.15-16.00 | Ostern |
Monday 17.04.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 24.04.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 01.05.2023 | 13.15-16.00 | Tag der Arbeit |
Monday 08.05.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 15.05.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Monday 22.05.2023 | 13.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Modules |
Modul Grundkenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Master's Studies: Nursing) (Pflicht) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Beurteilung einer Studie mit einem qualitativen Design (geht zu 50% in die Vorlesungsnote ein) und kurze schriftliche Reflexionen zum qualitativen Forschungsprozess während des Semesters (geht zu 50% in die Vorlesungsnote ein). |
Assessment registration/deregistration | Registration: course registration: deregistration: institute |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | 1-6 0,1 |
Repeated registration | one repetition |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Pflegewissenschaft |